P- Konto,Schadensgeld fůr Auto bekommen.Was passiert mit dem GELD?

3 Antworten

Hat dein Mann , deine Kontonummer beim Versicherer angegeben ? Ruf mal da an und sag da ist Geld auf deinem Konto , das nicht dir gehört , vielleicht bucht die Versicherung das Schadensgeld von 4400, - Euro zurück .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
orgel  28.05.2022, 00:49

Die Rückbuchung wird wahrscheinlich nicht möglich sein, nur weil man nach Zahlungseingang feststellt, dass man besser ein anderes Konto angegeben hätte. Die Bank darf das Geld ohne Gerichtsbeschluss nicht zurückbuchen. Der Zahlungseingang unterliegt erstmal grundsätzlich der Pfändung.

Frankie4  29.05.2022, 19:41

Einmal gutgeschrieben, kann die Versicherung nichts mehr zurückbuchen...

Voigti  01.07.2022, 18:35

Es stellt sich die Frage,warum dein Mann dein Konto angegeben hat. Hat er kein eigenes Konto?

Frag doch Mal Deine Bank , ob da was zu machen ist .

Ohne nähere Informationen zur Pfändung und Restschuldbefreiung lässt sich das nicht beurteilen.

Wann wurde die Restschuldbefreiung erteilt, von wann ist die Pfändung? Hat der Insolvenzverwalter das Konto freigegeben?

Ansonsten könnte nur das Vollstreckungsgericht die Zahlung ggf. mit einem Pfändungsschutzbeschluss freigeben, weil sie nicht für den Kontoinhaber bestimmt war. Dafür muss man das dem Gericht gegenüber aber im Detail nachweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Wem gehört das Auto bzw. wer ist bei der Kfz Versicherung Versicherungsnehmer?

Aus Spaß überweist die Versicherung das Geld nicht auf Dein Konto, irgendwoher müssen die ja Deine Kontonummer haben.