Ortsabwesend weil Freund in Nachbarstadt wohnt

2 Antworten

Die ARGE wird das wohl so handhaben wie urlaubsbedingte Ortsabwesenheit und das könnte teuer für Dich werden:

www.arbeitsagentur.de/nn_168118/Dienststellen/RD-BW/Konstanz/AA/Internet-AA-Konstanz/Presse/Presseinformationen/2011/028-Urlaub-beantragen.html

Allerdings gibt es ja nun doch ganz legale Mittel und Wege, sich den Ärger vom Hals zu halten: Wenn Du der ARGE nur eine Handy-Verbindung mitteilst, bist Du erreichbar, egal wo Du Dich aufhälst. Wenn Du einen Nachbarn oder Freund bittest, alle 2 Tage in Deinen Briefkasten zu schauen und Dir Briefe der ARGE durchzufaxen, kannst Du ohne Verzögerung auf Anfragen reagieren.

Neugierige
Fragesteller

Vielen Danke für Deine Antwort. Gottseidank hat das Jobcenter bisher nch nicht viel Ärger gemacht und das mit der Handynummer habe ich umgehend erledigt :-) Schönen Sonntag Dir und entschuldige bitte, dass ich etwas länger für die Rückmeldung gebraucht habe.

Weil die Arge manchmal eng gelegte Termine ansetzt und per Brief mitteilt, musst Du unbedingt dafür sorgen, dass Du davon erfährst. - Wie hier schon geschrieben: Hoffentlich hast Du freundliche Nachbarn, denen Du Deinen Postkastenschlüssel anvertrauen kannst. So kannst Du mit demjenigen telefonieren und Dir die Absender der Briefe mitteilen lassen.

Es wird Dir hier auch empfohlen, die Briefe nachsenden zu lassen. - Zum einen ist das ja ziemlich umständlich, wenn Du teils zu Hause und teils bei dem Freund bist. Außerdem verzögert sich so die Ankunft der Briefe.

Wird Dir nämlich solch ein enger Termin mitgeteilt, und Du erscheinst dann nicht, kannst Du sanktioniert werden mit Kürzung des (sowieso zu geringen) Regelsatzes. - Man liest ja seit einiger Zeit, dass in den Argen vielfach heftiger Sanktionierungseifer herrscht. Die Mitarbeiter dort werden "von oben" aufgefordert, Geld einzusparen, egal wie, und das geht doch "prima" per Sanktionierungen.

Also pass gut auf Dich auf.

Neugierige
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Und das mit dem "Sanktionierungseifer" habe ich in einer anderen Angelegenheit zu spüren bekommen :-( Schönen Sonntag Dir!