Ohne Lohn kein Freibetrag bei p konto?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, seit wann den das Guthaben auf dem Konto ist...? Hört sich für mich so an, als wenn es schon etwas länger auf dem Konto wäre. Dann gibt es zwar einen neuen Freibetrag, aber das "Altguthaben" bleibt zur Auskehrung gesperrt und man könnte tatsächlich nur über "frisches Geld" verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Alina1800
Fragesteller

Das Geld ist erst seit dem 28.03 auf dem Konto deshalb verstehe ich diese Aussage ja nicht

orgel  02.05.2023, 15:08
@Alina1800

Und was ist im April an Umsätzen über das Konto gelaufen? Wurde der Freibetrag ausgeschöpft? Dann ist das richtig so und es müsste eine Zahlung an den Pfändungsgläubiger erfolgen.

Die Auskunft der Bank war und ist Unsinn. Unabhängig davon, woher (rechtmäßig) ihre Gutschriften auf dem Konto kommen, wie hoch diese sind und ob überhaupt welche kommen, steht Ihnen mind. der Pfändungsgrundfreibetrag von derzeit 1340 EUR mtl (ab Juli 2023 werden es 1410 EUR) zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung
Alina1800
Fragesteller

Danke aber meine Bank sieht das nicht so wie sie obwohl das Geld zurück gehalten wurde.

Frankie4  11.06.2023, 11:58
@Alina1800

Das mag so sein (um Sie als aufwändig ein P-Konto-Kunden zu schickanieren und so evtl. Los werden zu können), entspricht aber nicht der Rechtslage. Sie könnten sich bei der Aufsicht über die Bank beschweren (und am besten eine andere suchen): „BaFin Beschwerde“ bei Google eingeben, da gibt es Informationen

Das Geld von März, das schon ewig drauf ist, ist Spargeld und somit voll Pfändbar. Der Pfändungsfreibetrag gilt für Monatlichen Geldeingang. Ob nun Lohn oder Sozialgelder.

Da stellt sich dann die Frage, wovon du lebst, wenn du keinerlei monatlicher Einkünfte hast

Alina1800
Fragesteller

Meine Firma hatte Interne Probleme mit Lohnzahlungen und mehreren Sachen deshalb gibt es Verzögerungen