Ohne Erlaubnis das Haus verlassen?

2 Antworten

Nein. Die Eltern haben die Erziehungsgewalt und entscheiden darüber.

Superbold
Fragesteller

Danke, aber dürfen sie einem komplett verbieten das Haus zu verlassen?

Eifelia  09.11.2021, 15:46
@Superbold

Nein, zur Schule müssen sie Dich wohl lassen, da ja Schulpflicht besteht.

Nur wenn das gesetzlich vorgeschrieben ist (Schulpflicht) oder zu Abwendung einer konkreten drohenden Gefahr (Haus brennt). Ansonsten wirst du dich erst mal an das halten müssen, was deine Eltern dir sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche