Nicht ausreichend Kapital für Zahnersatz- was kann ich tun?

4 Antworten

was kann ich tun?

Dich Durchbeißen! Man kann auch ohne Zähne leben.

Spaß beiseite: Herausnehmbaren Zahnersatz bezahlt die Kasse. Wer damit nicht zufrieden ist, muß eben sehen wo er bleibt. Ins -billigere- Ausland zu gehen ist bei Implantaten keine ratenswerte Alternative. Zu sehr ist man darauf angewiesen, wegen späterer Komplikationen und Nachbehandlungen zeitnah zum Zahnarzt gehen zu können. Was also tun? Ein Freund von mir hat seine Lebensversicherung gekündigt um die Implantate seiner Frau bezahlen zu können. Nur mal so als Beispiel.

Liegt nur eine kleine Zahnlücke vor und die restlichen Zähne sind nicht therapiebedürftig? Dann würde ich als Übergangslösung eine metallfreie Sunflex/Valplastprothese empfehlen. Damit kann man die Implantation nach hinten schieben, sparen und sogar während der Einheilzeit (3-6Monate) des implantats hat man durch diese Prothese keine störende Lücke.

Falls eine umfassende prothetische Lösung notwendig ist, kann es sein, dass die flexible Interimsprothese (s.o.) auch funktioniert. Das muss aber klinisch entschieden werden.

Hallo,

frag doch erst einmal deinen Zahnarzt, ob und wenn ja, welche kostengünstigere Variante es beim Zahnersatz in deinem Fall gibt.

Auch zur Frage der Finanzierung kann der Arzt Hinweise geben. Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte Patient sein, der solche Ausgaben nicht auf einem Schlag begleichen kann. K.

Implantate braucht man nicht zwingend. Es handelt sich um rein eine Versorgung aus ästhetischen Gründen, genauso wie Schönheits-OPs. Zuerst einmal einen normalen Zahnarzt kontaktieren, keinen sogenannten Implantologen. Danach Heil und Kostenplan bei der zweiten Zahnarztmeinung hoch laden. Dort findet man günstige Zahnärzte. Die Kosten für Implantate und Prothetische Versorgung darauf sind frei verhandelbar. Die meisten Implantologen loben hier astronomische Summen aus. Reell liegen die Kosten pro Zahnlücke bei 1000 bis 1600€. Die Materialkosten für ein Implantat liegen bei unter 100€. Aber Vorsicht, die Implantologen räumen gern ab. Aus Profitgier ziehen sie häufig Zähne die noch erhalten werden können und sind geschult zu argumentieren, diese unnötigen Leitungen zu verkaufen. Bestell Dir erst einmal ein Buch "Murks im Mund" von Tanja Wolf. Den Namen Tanja Wolf kann man auch bei Spiegel online eingeben, dann erhält man einige Artikel rund um Zähne. Ich lade hier mal einen Ratgeber hoch:

Ratgeber wie finde ich einen preiswerten Zahnersatz - (Finanzierung, Kapital, Zahnerssatz) Ratgeber wie finde ich einen preiswerten Zahnersatz2 - (Finanzierung, Kapital, Zahnerssatz) Ratgeber wie finde ich einen preiswerten Zahnersatz3 - (Finanzierung, Kapital, Zahnerssatz)
humoer  01.04.2014, 22:49

Ungesundes halb- bis viertelwissen.