Neon ist wie alle anderen Edelgase sehr reaktionsträge, Sauerstoff dagegen geht viele Bindungen ein. Warum ist das so?

2 Antworten

Daniel, hier ist immer noch kein Hausaufgabenforum - und ein Forum für Chemiefragen schon gleich gar nicht. Hier ist FINANZfrage.net, und so heißt das, weil das hier ein Forum für FINANZfragen ist.

Wie wäre es, wenn Du Deine Hausaufgaben einfach mal selber machst? Ich behaupte mal, alle, die hier mitschreiben, haben die Schule mehr oder weniger lange hinter sich und damit auch ihre Hausaufgaben.

onnEVier245  28.09.2021, 17:40

Trotzdem, es ist einfach und es ist interessant.

Sauerstoff hat 8 Elektronen, Neon 10.

Die erste Schale kann 2 fassen und die zweite 8. Bei Neon ist also die zweite Schale voll, bei Sauerstoff fehlen zwei.

Sauerstoff versucht daher, die Schale irgendwie vollzukriegen und verbindet sich beispielsweise mit 2 Wasserstoff-Atomen. Dann ist Schale 1 bei den beiden H voll und Schale 1 und 2 bei O auch und alle drei finden das so schick, dass sie sich Wasser nennen.

Neon hat keine Lust eine neue Schale aufzumachen.