Name sichtbar bei Geldüberweisung online?

3 Antworten

Dein Name wird von deiner Bank automatisch zugesteuert. Allein schon aus Transparenzgründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hast du denn die Geldüberweisung "online getätigt"? Im Onlinebanking deiner Bank oder über irgendwelche dubiosen Drittanbieter?

Lolol
Fragesteller

Im onlinebanking meiner Bank

Answer123  09.01.2020, 02:12
@Lolol

Dann bist du ja mit deinem Namen da registriert, daher musst du ihn auch nicht angeben. Der Empfänger der Überweisung sieht deinen vollständigen Namen und deine IBAN.

correcta  09.01.2020, 05:54
@Answer123

Außer bei einigen Empfänger Banken... ;) die unterbinden es nun, wegen dem Datenschutz. z.B. die ING.

Ja das ist völlig normal. Man muss als Absender des Geldes seinen Namen nicht eingeben. Es wird bei jeder Überweisung die IBAN übermittelt. Dadurch lässt sich ja der Absender, also der Kontoinhaber ermitteln. Völlig anonyme Zahlungen sind nur Bar möglich.

Auch der Empfängername ist unwichtig. Da kann man auch Donald Duck reinschreiben. Das Geld kommt trotzdem auf dem Empfängerkonto an.