Frage von gangolf,

Nachbarschaftsstreit vor Gericht bringen - welche Kosten muss man ungefähr einplanen?

Es ist ein völlig alberner Streit, den meine Großeltern seit Jahren mit ihren Nachbarn führen. Und zwar geht es um eine Baumhecke, die angeblich ein paar Zentimeter zu weit auf das Grundstück der Nachbarn ragt. Es geht so weit, dass die beiden Streitparteien jetzt erwägen, den Nachbarschaftsstreit vor Gericht zu klären. Meine Großeltern haben keine Rechtsschutzversicherung und wüssten deswegen gerne, mit welchen Kosten sie ungefähr rechnen müssten, wenn sie verlieren würden. Kann man das ganz grob sagen, was so eine Verhandlung für die Beteiligten kostet?

Antwort
von musiker123,

Hängt von Streitwert und Zeitaufwand ab. Eine Erstberatung beim Anwwalt könnte helfen -dann kann man die Kosten und Chancen besprechen. Vielleicht wäre eine Mediation sinnnvoll, lies mal http://www.mdr.de/escher/nachbarschaftsstreit122.html

Antwort
von Privatier59,

Unvollständige Sachverhaltsschilderungen führen zu unvollständigen Antworten. Ich kann Dir daher nur exemplarisch für NRW sagen, dass man bei Nachbarschaftsstreitigkeiten zunächst zwingend zum Schiedsmann muß. Die schönste Stadt des Universums hat dazu auf ihrer Internetseite Informationen zum Ablauf und zu den Kosten des Verfahrens bereit gestellt. Du wirst mir zustimmen, dass selbst eine mittelprächtige Sylvester-Sause teurer kommt:

http://www.stadt-koeln.de/2/ehrenamt/schlichtung/02657/

Ohne Schiedsmann geht es nicht, da wäre die Klage abzuweisen.

Antwort
von robinek,

Diese Kosten kann Dir niemand im Vorhinein nennen. Mit einer entsprechenden Rechtsschutzversicherung müsstest Du Dir keinerlei Gedanken machen. Keiner weis wieviel Sitzungen/Verhandlungen es gibt, wielange sie dauern, den Streitwert (wenn es einen gibt)

Antwort
von WolfgangB,

Ich kann euch nur empfehlen nicht direkt vor Gericht zu ziehen, sondern eine Schlichtungsstelle aufzusuchen. Da sind die Kosten geringer und es kann im Idealfall eine allgemeinverträgliche Lösung gefunden werden, ohne noch mehr "böses Blut" zu verursachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten