Nachbar hat Spiegel an seinem Balkon befestigt um auf unseren Balkon zu schauen. Darf er das?

4 Antworten

Natürlich müsst Ihr keine Beobachtung dulden.

Fordert ihn auf es zu unterlassen (mit Fristsetzung).

Danach könnt ihr zum Amtsgericht gehen und auf Unterlassung klagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da fällt mir nur ein Wort ein: "Steinschleuder".

A) Weshalb sollte der Nachbar euch beobachten?

B) Ich kenne das eher so, dass man das macht, wenn jemand klingelt, dass man sieht, wer vor der Tür steht. Oder das man einen Blick auf sein parkendes Auto hat.

Aber bei einem Mehrfamilienhaus ist das nicht OK!

C) Wendet euch an den Wohnungseigentümer vom Nachbarn und/oder an euren Vermieter. Der soll und muss sich kümmern!

Zurückstarren wäre eine Möglichkeit, ein Spiegel funktioniert ja in beide Richtungen ;-)