Nach 78 Wochen wegen Burnout weiter Arbeitsunfähig?

3 Antworten

Geht es darum, dass dein Krankgengeld der gesetzlichen Krankenversicherung ausläuft und du dann kein Einkommen mehr hast?
Hat sich die Krankenkasse noch nicht bei dir gemeldet? Eigentlich fordern die einen ca 3 Monate vor Ablauf auf einen Reha Antrag bei der Rentenversicherung zu stellen.

Andri123  18.05.2018, 11:35

Und einen ALG-I-Antrag.

Sunsun2001
Fragesteller

Es sind noch drei einhalb Monate und ich war letztes Jahr 6 Wochen stationär auf Reha und bis vor kurzem 10 Wochen in der Tagesklinik. Bin als weiterhin Arbeitsunfähig entlassen worden und weiterhin krankgeschrieben mit Psychotherapie alle zwei Wochen, ohne wirkliche Besserung. Was muss ich bei erreichen der 78 Wochen machen, wenn ich weiterhin Arbeitsunfähig bin. Es geht mir etwas besser, aber nicht gut und irgendwann möchte ich auch wieder am Berufsleben teilnehmen

Andri123  18.05.2018, 14:49
@Sunsun2001

Ich würde trotzdem EM-Rente und zur Überbrückung ALG-I beantragen. Die finanzielle Absicherung muß ja vorhanden sein. Überfordere Dich nicht.

Wenn Du wirklich wieder arbeitsfähig wirst, kannst Du auch aus der EM-Rente heraus wieder erwerbstätig werden. Daran kann Dich keiner hindern. Und Du könntest in kleinen Schritten zunächst stundenweise es versuchen.

MrsMurphy  18.05.2018, 16:10

Was du machen musst um wieder gesund zu werden, kann dir hier keiner sagen.
Aber solange du weiterhin auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben bist hast du jetzt erstmal nur die Möglichkeit bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen und/oder Grundsicherung zu beantragen (je nach finanzieller Situation).
Solltest du eine private BU Versicherung haben wäre dies jetzt auch der Zeitpunkt um dort den Versicherungsfall zu melden.

Hallo !

Deine Krankheit ist sehr schlimm. Und wie ich herausgelesen habe schon sehr lange Krank. Auf was bezieht sich jetzt Deine Frage ?

Liebe Grüße

Es ist unwahrscheinlich, dass du nach 78 + x Wochen noch irgendwo in leitender Stellung arbeiten kannst. Bei Deinem ehemaligen Arbeitgeber ist die Stelle längst anderweitig vergeben.

Werde erst mal gesund und schau dann, wo Du noch einen Arbeitsplatz bekommst.