Muss ich die Wand meines Nachbarn putzen?

AndiRat  05.05.2022, 18:29

Warum kommt das von Deinem Balkon?

Julist042
Fragesteller

Der Balkon nesteht aus einer Art Metallwanne und oben drauf sind Holzplatten. Anscheinend kommt das davon, dass die Wanne bei starkem Regen überläuft

1 Antwort

Wenn der Balkon die Ursache für die Algen auf der Wand des Nachbarn ist, dann kann er tatsächlich verlangen, dass ihm der Aufwand für die Reinigung ersetzt wird.

Allerdings kann er das nicht vom Mieter der Nachbarwohnung verlangen, sondern nur vom Eigentümer.

Ich würde einfach mit einer Bürste und ein paar Hausmitteln zum Entfernen von Algen (Schmierseife, Cola, oder Essigwasser, ..) nehmen und die schnell wegbürsten. Dann ist der Fall erledigt. Grünbelag an der Fassade entfernen: 4 Hausmittel - myHOMEBOOK

Andri123  05.05.2022, 19:34

Und wenn die Wanne regelmässig überläuft (und an der Hauswand abläuft anstatt über den Abfluss) sollte man sich wohl mal um den Abfluss kümmern. Der Abfluss ist entweder falsch dimensioniert oder verstopft.

Die Vermoosung der Fassade ist jedenfalls dann nicht witterungsbedingt.