Muss ein zinsloses Darlehen von den Eltern dem Finanzamt mitgeteilt werden (im Sinne einer Schenkung)?

1 Antwort

Bei 50.000, Darlehen, zu 4 % (das ist, trotz zur Zeit geringerer Zinsen der Verrechnungssatz des Finanzamtes), ist es eine Schenkung von 2.000,- pro Jahr udn in 10 Jahren somit 20.000,-.

Das unterschreitet den Freibetrag gegenüber den Eltern (2 Personen je 400.000,-) um 780.000,-.

Ich würde es frühestens dann melden, wenn die Eltern auf einen Schlag mindestens eine Schenkung von 500.000, dazu legen.