Mit 16 in einer Autowerkstatt arbeiten?

2 Antworten

Außerhalb der Schulzeiten, im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetzes sicher. Für eine konkretere Antwort müsstest du uns mitteilen, was du sonst z. Z. machst bzw. als nächstes machen willst. Schule? Ausbildung?

TinoBkr
Fragesteller

Neben der Schule hab ich keine wichtigen Aktivitäten und mein Abitur will ich noch machen (2022)

Answer123  01.03.2020, 14:47
@TinoBkr

Das JArbSchG begrenzt die Beschäftigung von Jugendlichen in den Schulferien auf 4 Wochen pro Kalenderjahr. (§ 5 Abs. 4 JArbSchG)

Während der Schulzeit gelten die Regelungen für Kinder über 13 Jahren: § 5 Abs. 3 JArbSchG

[...] Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, [...] nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden. [...]

Für die Arbeit während der Schulzeit gelten die §§ 15 bis 31, für die Ferien die §§ 8 bis 31.

3 Dinge müssen beachte werden:

  1. Jugenarbeitsschutzgesetz da geht es im wesentlichen um Arbeitszeit und Gefahren.
  2. Versicherungsschutz vor Ort falls Dir was passiert. Heist die Werkstatt muss dich anmelden bei der Berufsgenossenschaft.
  3. Vergütung muss versteuert werden. Als Schüler hast Du ja einen Steuerfreibetrag bzw. kannst Jobs annehmen ähnlich wie als Student.