MIssbrauch meiner VISA-Karte

gefragt von demosthenesdemosthenes am 28.05.2009 um 10:59 Uhr

In den letzten Wochen wurde meine Visakarte mehrfach missbraucht.

Da ich die Karte nur bei der Onlinebuchung von Tickets bei Bahn und Fluglinien, sonst aber sehr selten benutze und da ich die Karte bisher in keinem Fall aus der Hand gegeben hatte, hat mich das schon sehr erschreckt.

Den Schaden übernahm zwar hier die Postbank, über die meine Karte läuft, aber auf meine Frage, wie ich das hätte verhindern können, bekam ich die Antwort "gar nicht".

Offensichtlich war der Server eines Unternehmens geknackt worden - welches weiss ich nicht - bei dem ich einmal mit der Karte bezahlt hatte, sodass meine Daten dort gespeichert waren.

Ist ähnliches auch Euch schon mal passiert?

Haltet Ihr die Erklärung für stichhaltig?

Hättet Ihr eine Idee, wie ich das in Zukunft vermeiden könnte?

Ohne Kreditkarte sind manche Dinge, etwa die Buchung von Tickets, ja heute nicht mehr möglich, sodass ein Verzicht auf die Karte keine Lösung wäre.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 28. Mai 2009 12:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn das wirlich so ist, das dort ein Server geknackt worden ist udn die Bank den Schaden übernimmt, kann man nur sagen hinnehmen. Anscheinend scheint es die ja auch nciht zu stören, sonst hätten sie Dir schon eine neue Karte geschickt, was mich allerdings auch wundert.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 28. Mai 2009 13:09

@wfwbinder:

Eine neue Karte haben sie mir schon zugeschickt, aber meine Sorge ist, dass mit der dasselbe noch einmal passieren könnte - deshalb meine Frage.

Und natürlich kann ich es nur "hinnehmen", aber ein blödes Gefühl habe ich dabei schon.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 28. Mai 2009 14:09

Es müßte dann ja der gleiche Fall nochmal eintreten. Das Risiko ist immer da, aber zum Glück selten.

Kommentar von 5a01c2c49c06254aa35097257d2e4cfdsmallalbwolf am 28. Mai 2009 21:10

demostenes, Du schreibst oben:------ Ohne Kreditkarte sind manche Dinge, etwa die Buchung von Tickets, ja heute nicht mehr möglich, sodass ein Verzicht auf die Karte keine Lösung wäre------- ich habe in meinem Leben noch nie eine Kreditkarte gebraucht und bin auch noch nie nach einer gefragt worden. Ich vermisse diese Dinger auch nicht. Wüsste auch gar nicht, wozu ich so was je brauchen sollte

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 28. Mai 2009 21:51

Hast Du mal Flüge per Internet gebucht, einen Stopp over bei einem Interkontinentalflug gahabt udn nciht für einen Einkauf Geld tauschen wollen?

Leider gehen viele Dinge heute nciht mehr Ohne Kreditkarte. Einer der gründe warum auch die Dinger, ohne Schufaabfrage, als mit Guthaben erfunden wurden.

Ich habe das ganze portemonai voll von dem Plastikzeugs udn auch wenn @Spezi enttäuscht ist, aber es bietet merh Vorteile, als wnn ich den leuten einen goldbarren hinlegen würde.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 29. Mai 2009 10:08

@albwolf:

Wie wfwbinder schon schrieb, ist die Onlinebuchung von Flügen ohne Kreditkarte unmöglich.

Auch die Onlinebuchung von Bahntickets, auf die ich hier auf dem Lande angewiesen bin, denn hier gibt es nirgendwo mehr einen klassischen Fahrkartenverkauf, ist ohne Kreditkarte leider nicht möglich.

Es geht also praktisch leider nicht mehr "ohne", obwohl ich auch viele Jahre darauf verzichtet hatte.

Zusätzlich kommst Du in machen anderen Ländern nicht mehr "ohne" aus.

In den USA etwa kannst Du keinen Wagen mieten ohne Kreditkarte und wenn Du "ohne" in ein Hotelzimmer willst, dann machst Du Dich sehr verdächtig und musst eine grössere Summe Bargeld hinterlegen - andere Länder, andere Sitten.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von ulfi2010 am 3. Dezember 2009 18:34
1x

anonym
beantwortet von franzbenno am 14. Januar 2010 16:58
0x

Exakt dasselbe ist mir - erstmalig seit über 15 Jahren Visa Gold Card Nutzung - im kurzen zeit- lichen Abstand von 14 Tagen nach einer Verwendung im Zusammenhang mit der Buchung einer Flugreise bei Lufthansa passiert. Überraschend kulant und gelassen reagierte die sogenannte Missbrauchsabt. bei Visa. Mein Kontobearbeiter sprach von einem starken Anstieg dieser kriminellen Vorgänge innerhalb der letzten Monate des Jahres 2009. Wohlgemerkt: Mein Zahlungsvorgang war der einzige innerhalb eines halben Jahres! dj3oy

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.