Mein 9-jähriger Neffe kauft für ca 1000€ über meine Kreditkarte bei itunes juwelen ohne mein wissen. Was muss ich tun, um das Geld zurück zu bekommen?

5 Antworten

Ich kenne nur Fälle, wo Kinder mit dem Geld der Eltern eingekauft haben (Hier wohl ähnlich). Rechtlich gesehen haben die Eltern Anspruch auf Rückerstattung der Kosten, da das minderjährige Kind einen unwirksamen Vertrag abgeschlossen hat (da ohne Einwilligung der Eltern).

Du wirst dich wohl an die App-Betreiber wenden müssen. Notfalls der Gang zum Anwalt.

Ich bin selber iTunes Kunde und der "Trick" DEines Neffens kann nur sein, DAss er sich entweder über Dein Konto dort einloggen konnte, oder DEine Kreditkartendaten hatte.

Beides liegt m. E. in Deinem Verantwortungsbereich.

Gut, meines Kreditkartendaten sich auch gespeichert, aber weder kommt Jemand  an mein Notebook, noch in mein iTunes-Konto.

Also, in Zukunft nur noch die iTunesKarten verschenken, dafür sind die gemacht.

Die Zahlungsabwicklung macht meines Wissens nicht Apple, sondern ein Dienstleister.

Das sieht schlecht für Dich aus. Nach den AGB der Bank bist Du doch verpflichtet die KK so aufzubewahren daß Mißbrauch ausgeschlossen werden kann.Ich glaube nicht, daß die Bank Dir das Geld erstatten wird.

Ich würde trotzdem einfach mit offenen Karten spielen und den Sachverhalt einfach mal erklären. Vielleicht hast du ja Glück! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :)

irgendwie wird mein Handy eigensinnig :-(

wie ich gerade oben sehe, seh' ich nichts ! ;-)

also alles noch einmal :

Du musst scheinbar die Geheimzahl zusammen mit der zugehörigen Karte aufbewahrt haben. Im Falle eines Missbrauchs und davon ist hier quasi die Rede, wird man dir dann grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und der entstandene Schaden wird an dir hängen bleiben. Der Weg zur Bank ist m.M. nach wenig erfolgversprechend.

Der " clevere " Neffe ist 9 Jahre, hier somit ohnehin nicht zu belangen.

Lies mal hier, generelles zum Online Einkauf von Kindern:

http://www.trustedshops.de/info/durfen-kinder-online-einkaufen/

Du könntest mit dem Shopbetreiber in Verbindung treten und versuchen den Betreiber zur Kulanz zu bewegen. Hilfreich dabei wäre das Wissen aus dem Link.

Ansonsten, zeigt er sich  unwillig, bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt.

Evtl. kommen morgen noch andere, zielführendere Ratschläge also abwarten !

@Gaenseliesel

danke gaenseliese für deine erste antwort! was meinst du mit "geheimzahl"? ich glaube das der damals wo ich das gekauft hatte für ihn, automatisch die kk abgespeichert hat als zahlungsmittel-weiss es aber nicht mehr genau. weil mein neffe hatte weder meine kreditkarte in der hand damals, noch irgendwelche geheimzahlen.

@Gaenseliesel

Für Online-Einkäufe wird keine PIN benötigt. Lediglich die KK-Nummer, das Auslaufdatum und die 3stellige Zahl auf der Rückseite wird benötigt. Beim ersten Kauf wurde die Kreditkarte vermutlich bei iTunes eingespeichert, sodass man einfach inApp-Einkäufe tätigen kann, ohne nochmal alles eingeben zu müssen.

@Casio58413

ok, man lernt eben nie aus ! ;-)  .....es ändert jedoch grundsätzlich nichts an der Tatsache der " groben Fahrlässigkeit " und meiner rechtlichen Einschätzung zur Sachlage !