Mir schuldet jemanden?

3 Antworten

Ein Privatdarlehen erfordert keinen Notar.

Du kannst das mit Zeugen formlos festhalten und vereinbaren, in welcher Form das Darlehen zurückgezahlt wird, welcher Zinssatz vereinbart wurde und dazu Deine Kontoverbindung angeben.

Um welchen Betrag geht es denn?

Zu einem Notar würde man nur für größere Beträge gehen, wenn dies zur Dokumentation relevant für eine Erbschaft oder Schenkung wäre, bzw. in Verbindung mit einem ohnehin notariell beurkundeten Vertrag (z.B. einem Immobilienkauf oder -verkauf) steht.

hriwda
Fragesteller

Betrag 5000€

gandalf94305  13.12.2021, 14:07
@hriwda

Das lohnt sich notariell nicht. Vereinbart eine monatliche Rate und eine Tilgungsdauer.

Schriftlich reicht. Es braucht auch keine Zeugen.

hriwda
Fragesteller

Vielen Dank für die info . Also muss ich nur Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben von beiden?

hriwda

Unterschriftleistung des Schuldners unter Zeugen hat den Vorteil, späterhin nicht mit der Ausrede durchzukommen, die Unterschrift stamme nicht von ihm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung