Minijob und Teilzeitjob zusammen, wie hoch die Steuern?

2 Antworten

Das kann nach Deinem Sachverhalt niemand seriös sagen.

Du kannst nicht von 450,- Euro leben.

Damit gibt es vermutlich andere steuerlich relevante Sachverhalte.

Ehe?

Beteiligungen an Betrieben?

Oder ALG II, das wäre steuerlich nicht relevant.

Bei der Teilzeittätigkeit wir Steuer, wie auch die Sozialversicherung vom Bruttobetrag abgezogen. Den Nettobetrag bekommst Du ausgezahlt.

DEr Minijob ist steuerlich nicht relevant, wenn er pauschal besteuert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  10.12.2018, 17:32

Ich tippe mal auf einen jungen Menschen, der bei den Eltern lebt und auf einen Studienplatz wartet. Wer sonst meint denn, "ein paar Jahre Zeit" zu haben? Viele Menschen haben ja über 45 Jahre Zeit, um zu arbeiten. Und das nicht nur in Teilzeit.

Hallo, der Minijob ist steuerlich außen vor, wenn der Arbeitgeber pauschal versteuert. Beim Teilzeitjob werden Steuern aufgrund des Brutto(!)betrags und der gewählten Steuerklasse einbehalten. Wieviel es endgültig wird, hängt, wie schon wfwbinder geschrieben hat, von vielem anderen ab.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung