Miete und Betriebskosten getrennt zahlen?

3 Antworten

In einer Summe überweisen. Und die IBAN setzt sich zusammen aus

Länderkennzeichen (2 Buchstaben)

Prüfziffer (2 Ziffern)

Bankleitzahl (9 Ziffern)

Kontonummer.

Wenn die Kontonummer weniger als 9 Stellen hat, wird zwischen BLZ und Kontonummer mit Nullen aufgefüllt, eine Deutsch IBAN hat immer 22 Stellen.

In einer Summe überweisen. Und die IBAN setzt sich zusammen aus

Länderkennzeichen (2 Buchstaben)

Prüfziffer (2 Ziffern)

Bankleitzahl (9 Ziffern)

Kontonummer.

Wenn die Kontonummer weniger als 9 Stellen hat, wird zwischen BLZ und Kontonummer mit Nullen aufgefüllt, eine Deutsch IBAN hat immer 22 Stellen.

Hieveryone21
Fragesteller

Im Mietvertrag steht nur der vermieter und die iban und welche bank sonst nichts und danke für deine Antwort :)

Alarm67  16.06.2023, 19:24
@Hieveryone21

Was willst Du denn noch mehr haben?

Seine Konfektionsgröße???

Die Angaben, die Du hast, reichen vollkommen aus!!!

Und wieso überweisen?

Für die Miete mit Nebenkosten, logischerweise in einer Summe, sollte man einen Dauerauftrag einrichten!!!

Wenn nichts anderes abgestimmt ist, ist es üblich beides zusammen zu überweisen. Du schreibst die IBAN rein (wichtig, die muss stimmen) sowie den Namen des Empfängers (eigentlich unwichtig, es zählt die IBAN). Als Betreff schreibst du eine Miete und Nebenkosten. Wenn du magst fügst du noch deine Adresse, die Nummer der Wohnung oder sonst irgendwas das der Zuordnung der Zahlung dient hinzu. Die Adresse des Vermieters fügst du nicht in den Betreff, die kennt er schon ;-)

Hieveryone21
Fragesteller

Was meinen Sie mit Iban muss stimmen? Im Mietvertrag ist eine Iban angegeben auf die ich überweisen soll Und danke für Ihre Antwort :)

Amado  16.06.2023, 19:02
@Hieveryone21

Ich meine damit die IBAN und der Vertrag sind die wichtigen Infos in einer Überweisung, alles andere ist erstmal optional. Aber natürlich ist ein Verwendungszweck sinnvoll der dem Empfänger hilft die Zahlung deinem Mietvertrag zuzuordnen

betroffen  17.06.2023, 19:28
@Hieveryone21

Das heißt, dass die IBAN das einzig relevante ist. Ja gut, der Betrag ist auch wichtig!