Meon Kind soll in pädagogische Wohngruppe?

2 Antworten

Hallo,

es wäre nicht gerade sinnvoll, dir dahingehend Hoffnung zu geben.

Autismus ist u.a. eine angeborene Entwicklungsstörung, die je nach dem welche Bereiche mehr oder weniger ausgeprägt sind, zielgerichtet und fachspezifisch pädagogische/psychologische Hilfe benötigt.

Die Kinder werden in kleinen Wohngruppen von erfahrenen Fachkräften betreut und so gut es geht begleitet um sie auf das spätere soziale Leben vorzubereiten.

Eine Prognose wie der Entwicklungsfortschritt in zwei Jahren aussieht kann dir derzeit niemand, wir hier in einem Finanzforum schon gar nicht, sagen.

Sieh die pädagogische Wohngruppe einfach als Chance zur Entwicklung deines Kindes und letztlich auch für euch als Eltern. Eine wichtige Voraussetzung für die Rückführung ins Elternhaus ist, dass auch ein ständiger Kontakt und die Einbeziehung der Eltern immer mit Absprache der Bezugsperson der Einrichtung (Pädagogen) erfolgt.

Vielleicht wäre dieses Forum zwecks Erfahrungsaustausch etwas für dich:

http://www.autisten-kinder.com/

...... all deine Fragen könnten dir die Eltern eher beantworten und dir deine evtl. Ängste nehmen.

oder einfach mal googlen nach zB.

*Forum/Eltern autistischer Kinder*

Alles Gute für den Sohn und für euch Eltern ! 🙋

Welche Helfer ?

Was sagen beteiligte Therapeuten / Gutachter zur Situation?