Meine Mitbewohnerin ignoriert mich seit 2 Monaten, gibt es die Möglichkeit den Mietvertrag zu kündigen?

1 Antwort

Der rechtssichere Weg ist nicht WhatsApp oder telefonieren oder die Person ansprechen, sondern SCHRIFTLICH. Das bedeutet ein Brief mit Fristsetzung und Zustellnachweis. Alles andere ist Kindergarten. Ein Untermieter muss nicht "best friend" sein und darf dir selbstverständlich aus dem Weg gehen, sein eigenes Leben führen und dir keinerlei Rechenschaft ablegen müssen. Ich fürchte, du hast da zu hohe Erwartungen an ein Untermietverhältnis gestellt.

lschulmi
Fragesteller

Hi, danke schonmal für die Antwort! Ich würde nicht von ihr erwarten, dass sie Rechenschaft ablegt oder Interaktion pflegt außerhalb ihrer Mietpflichten, welche die Erbringung der Mietsicherheit ist. Wir haben vorher zusammen für 2 Jahre in einer 6er WG gewohnt, weshalb unser üblicher Kommunikationsweg über WhatsApp war und hatten auch eine “Maedelsgruppe” zu dritt, weil wir uns sehr gut verstanden haben. Ich hatte ihr schon eine schriftliche Erinnerung in den gemeinsamen Briefkasten geworfen, den sie rausgenommen hat, aber nie Rückmeldung zu gegeben hat. Das würde dann doch als offizielle erste Mahnung gelten zur Mietsicherheit?

MonavdH  06.08.2023, 03:50
@lschulmi

Nein, natürlich nicht. Eine rechtssichere Zustellung ist das nicht. Außer du hast unabhängige Zeugen, die schriftlich bezeugen, dass du am Tag x zur Uhrzeit Y den Brief in den Briefkasten gesteckt hast. Schicke bitte einen Brief per Post als Einwurf Einschreiben, sonst hast du keinen Zustellnachweis. Wenn die Frist verstrichen ist, und die vereinbarte Zahlung nicht erfolgt, musst du den Betrag zivilrechtlich einklagen. Heißt Mahnbescheid mit dem üblichen Procedere. Das kannst du selbst machen oder einen Anwalt beauftragen. Du kannst die Untermieterin dann aber auch fristgerecht kündigen, aber ebenfalls schriftlich mit Zustellnachweis!

Alarm67  06.08.2023, 10:24
@lschulmi

Eine Erinnerung alleine ist ebenfalls nicht rechtsicher, wenn dort nicht eine wirksame Fist gesetz wurde!

Diese Frist sollte mind. 7 Tage, besser 14 Tage, betragen, hierbei muss ein festest Datum benannt werde.