Ich will ins Ausland auswandern, habe in Deutschland eine GmbH. Kann die GmbH trotzdem in Deutschland bleiben?

2 Antworten

Die GmbH kann in D bleiben, es wird aber eine Besteuerung nach § 6 AStG durchgeführt.
Es wird eine fiktive Veräußerung des GmbH-Anteils angenommen.
Die darauf entfallene Besteuerung des fiktiven Veräußerungsgewinns muss solange nicht gezahlt werden wie man sich im EU-/EWR-Bereich aufhält.
Ansonsten ja.

Na ja, ich habe Aktien von Roche, Nestle und Apple im Depot und wohne trotzdem weder in der Schweiz noch in den USA. Müßte mit einer GmbH auch klappen.