Mein Bruder wurde von meinem Vater geschlagen?

Mein Bruder ist erst 10 und wir haben noch nicht die Polizei gerufen.

2 Antworten

Schlicht und ergreifend - Dein Bruder ( wie auch Du ) haben gemäß BGB § 1631 ein verbrieftes Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Und ein Kind, weil es durch die Wohnung hüpft, zu schlagen oder zu treten ist ein absolutes NoGo. Wendet Euch bitte ans Jugendamt, damit man dort Deinem Vater mal eine Belehrung zukommen lässt:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Wenn es sich dabei nicht nur um einen einmaligen Ausrutscher deines Vaters handelt, solltet ihr unbedingt das Jugendamt hinzuziehen. Und bei Gefahr im Verzug kannst du auch jederzeit die 110 anrufen.

Für das, was du hier, beschrieben hast, wird dein Vater nicht ins Gefängnis kommen. In erster Linie werden jetzt Maßnahmen ergriffen, um eine Wiederholung solcher Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Notfalls auch durch ein zeitlich beschränktes Rückkehrverbot gegen deinen Vater.