Kind macht Brille von meinem Sohn im Streit kapputt

5 Antworten

Stimmt, Eltern haften für ihre Kinder klappt nciht.

Es klappt nur, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde.

Trotzdem wäre es toll, wenn die Eltern vom Schädiger eine Haftpflicht hätten.

Die Eltern müssen für ihr Kind nicht haften.

In vielen Fällen zahlen Eltern allerdings aus Kulanz und da es nicht so aussieht, als hätte der Vater des Schadenverursachers soviel Einsicht, werdet Ihr wohl selbst für die neue Brille aufkommen müssen.

Ich denke das die Haftflichtversicherung den Schaden begleichen würde

Nur wenn es nicht das eigene Kind war und nur wenn deliktunfähige Kinder mitversichert wären, ansonsten bleiben die Eltern auf dem Schaden sitzen.

@Kevin1905

@Kevin: "nur wenn deliktunfähige Kinder mitversichert " ==> Was hat das mit dem Neunjährigen zu tun???

Wenn der Sohn einen kleinen Bruder und einen Großen Bruder hat, dann ist der Schaden Dein Problem.

Wenn der kleine Bruder einen Großen Bruder und der Sohn vielleicht einen kleinen oder einen großen Bruder hat, aber dies nicht der kleine und der Große Bruder waren, dann ist wohl auch "der Vater" nicht identisch mit Dir oder Deinem Ehemann.

Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die Bedeutung von definiten und indefiniten Artikeln eingehen, sowie die Frage, wie man eigentlich Interpunktion gewinnbringend einsetzt, um Sätze in kleine Abschnitte aufzuteilen, die das Lesen und - vor allem auch - das Verstehen ungemein erleichtern.

Kinder sind erst mit der Vollendung des siebten Lebensjahres deliktfähig, d.h. das sechsjährige Kind (um den Terminus "Bruder" mal zu vermeiden) kann nicht für den Schaden herangezogen werden. Insbesondere stellt sich mir die Frage, warum Du eigentlich bei der ganzen Sache einfach zugeschaut und nicht eingegriffen hast? Wenn mein Sohn von irgendwelchen Brüdern angegriffen wird, gehe ich freundlich und bestimmt dazwischen. Oder warst Du überhaupt nicht dabei und das ist alles nur Hörensagen in der gleichen Kohärenz der Geschichte wie oben vom Sohn erzählt, der womöglich gestolpert ist und die Brille selbst kaputt gemacht hat? Wer hat den Streit eigentlich angefangen, wenn der "Große Bruder" (sorry, nun muß ich so referenzieren) "zur Hilfe" kommen muß, d.h. anscheinend der "kleine Bruder" in Bedrängnis ist? Hat Dein Sohn den Streit angefangen und beschwert sich nun über eine kaputte Brille?

das Verstehen ungemein erleichtern.

Meine Rede.... für mich sind das 3 Geschwister. So steht es da! Basta

;-)))))

@blnsteglitz

@gandalf + blnsteglitz: das könnte auch ein Abnehmer für die Dessous von Primus sein.

Hoffentlich werden wir jetzt nicht alle vom Urmann in Regensburg verklagt. Gestreamt und auch noch russisch (oder nicht?).

@FREDL2

Pass uff, datt dich Primus nicht verklagt....

;-)))))))))))