MdE frage?

1 Antwort

Indirekt ist das in der Tat eine Finanzfrage. Die MdE ist ja entscheidend für die Höhe des Steuerfreibetrags.

Allerdings ist es meiner Meinung nach unmöglich, Dir dazu eine zuverlässige Antwort zu geben.

Ich selber bin anerkannt mit MdE 50. Mir sind Betroffene mit gleichen Erkrankungen bekannt die zum Teil überhaupt keine Schwerbehinderung anerkannt bekommen haben oder nur 30% MdE.

Das ist eine Ermessensentscheidung der jeweiligen Behörde. Abschätzen könnte die allenfalls ein entsprechender Fachverband oder ein Forum der mit gleicher Erkrankung Betroffener. Such danach.

Andri123  31.07.2023, 00:09

Und ein Widerspruch lohnt sich mitunter. So hab ich neulich, also vor ein paar Jahren, mal das Merkzeichen G durchgesetzt. Was bei Sozialhilfebezug des Klienten bares Geld wert ist.

Die Verteilungspraxis ist mir wirklich etwas undurchsichtig. Manche bekommen 100% unbefristet, andere weniger.