McFit Inkasso Debin?

2 Antworten

Du hättest m. E. definitiv mitbekommen müssen, dass die Abbuchungen nicht erfolgt sind.

Dass sich McFit allerdings nicht vorher gemeldet hat, ist auch sehr merkwürdig. Kannst denn (gerichtsfest) nachweisen, dass du ein wirksames SEPA-Mandat erteilt hast? Vorteilhaft dürfte hier sein, dass die RSG Group in ihren AGB die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren zwingend voraussetzt. Soweit in deinem Vertrag nichts anderes vereinbart ist, läge es bei der RSG Group, anderweitige Vereinbarungen nachzuweisen.

Sofern die Bezahlung per SEPA-Lastschriftverfahren vereinbart wurde, wandelt dies bzgl. des Beitrags nach h.M. die Bringschuld in eine Holschuld der RSG Group um (so sinngemäß auch OLG Stuttgart, Urteil vom 02.06.2008 - 5 U 20/08). Die RSG Group befand sich daher hinsichtlich des geschuldeten Beitrags im Annahmeverzug (§ 293 BGB), du hast in dieser Zeit nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten (§ 300 BGB).

Das setzt allerdings voraus, dass die Abbuchung der Lastschrift nicht aus Gründen gescheitert ist, die du zu vertreten hast (Konto nicht gedeckt o. ä.).

Es wäre hilfreich wenn du uns mal das (anonymisierte) Schreiben des Inkassobüros und ggf. deine Kommunikation mit McFit bzw. der RSG Group zukommen lassen würdest. Wenn du diese E-Mails nicht öffentlich posten möchtest, schreibe mir eine PN, dann gebe ich dir meine E-Mail Adresse.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
ResulG
Fragesteller

WOW! Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mal alles zusammen suchen und dir privat schreiben. Vielen vielen Dank!

wurden die Beiträge nicht eingezogen, sind die Beitragsforderungen des Studios dennoch fällig 🤷‍♀️

Du hast es versäumt, darauf zu achten.... wozu gibt es ansonsten Kontoauszüge ?

Ob die Höhe der Inkasso Gebühren rechtens sind..... ❓🤷‍♀️

ResulG
Fragesteller

Ich schaue tatsächlich kaum wie gar nicht auf Kontoauszüge. Ich weiß immer was so abgeht auf meinem Konto. Die Beiträge sind tatsächlich hinfällig. Mich wundert nur das in 2 Jahren das nie angesprochen worden ist. Und dann auch noch der Artig hohe Inkassogebühren. Ich hab gar keine Erfahrung Mit Inkassobüros gehabt.