Mahnbescheid eBay Betrüger?

6 Antworten

Zunächst musst du rechtzeitig gegen den Mahnbescheid vorgehen, sonst kommt der Vollstreckungsbescheid und der Käufer hat einen Vollstreckungstitel gegen dich.

Vor Gericht kannst du vorbringen, dass das Paketgewicht des Verkäufers mit den Gewichtsangaben des Paketdienstes verglichen werden soll.

Die Gewichtangaben hast nur du, d.h. der Käufer kann nicht exakt so viele Reiseführer ins Paket legen, bis das Gewicht mit dem vom Paketdienst übereinstimmt.

Eine Gewichtsabweichung kann die Gläubwürdigkeit des Käufers vor Gericht stark beeinträchtigen.

Musst natürlich hoffen, dass der Käufer dein Paket nicht vorher gewogen hat und entsprechend viele Reiseführer ins Paket legt.

Gaenseliesel  21.02.2020, 14:59

DH !

Diese Idee hatte ich auch gleich !!!

"dass das Paketgewicht des Verkäufers mit den Gewichtsangaben des Paketdienstes verglichen werden soll."

Nicht vorzustellen, wenn diese Betrügereien zur Mode werden 🙈😤

Ganz einfach : Du widersprichst diesem Mahnbescheid und verweist auf den Sendenachweis und die erfolgte Zustellung. Ob Du nun u.U. einen Zeugen hast, der beim Verpackungsvorgang / Einlieferung der Sendung bei der Post ? zugegen war, weiß ich nicht.

Wichtig ---- Du musst die Widerspruchsfrist einhalten.

Ein Mahnbescheid ist erste Option für eine Einschüchterung !

Du musst widersprechen - möglicherweise hat dieser Käufer schon positive Erfahrungen mit diese Art Betrügereien gemacht, denn die Begriffe "Mahnbescheid und Gericht" flößen erst einmal Respekt ein und viele zahlen aus angst !

Siehe auch Ratschlag von@ SebastianK !

Ich würde mir einen Anwalt nehmen... wenn er schon so drauf is, kann das noch was werden. Zumal ich sagen muss, es gibt solche Fälle ja tatsächlich, das der Bote was ausgetauscht hat.

SebastianK  21.02.2020, 15:04

Diese Betrügerei ist leider schon etwas in Mode, vor allem bei Käufen über PayPal. Da rate ich jedem Verkäufer aufzupassen, da Paypal da sehr auf Käuferseite ist und diese schützt.

Da wird das Geld sofort eingefroren und es liegt am Verkäufer, Beweis zu erbringen.

Da empfiehlt es sich Bilder/Videos beim Verpacken zu machen oder Zeugen hinzunehmen. Das ist natürlich lästig und im Zweifel muss man trotzdem vor Gericht ziehen und sein Recht einklagen..

correcta  21.02.2020, 15:08
@SebastianK

Ich weiß. Deswegen mach ich sowas nicht. Alle denken immer, wenn es per Paypal.. war, is alles sicher... aber Pustekuchen! Das kann einen richtig...

SebastianK  21.02.2020, 15:07

Anwalt nehmen würde ich auch sagen, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Ansonsten musst du bei den Anwaltskosten in Vorleistung treten. Und ob du die dann beim Betrüger eintreiben kannst ist mehr als ungewiss.

Das ist keine Finanz- sondern eine Rechtsfrage.

Und da hier keine Richter sind, kann auch niemand was zielführendes dazu sagen.

Wer weiss, wem der Richter glauben wird.