Macht es Sinn, sein Geld (über 100.000 Euro) auf zwei Konten zu verteilen (wegen der Einlagensicherung)? Welche Nachteile könnte man davon haben?

3 Antworten

Auf zwei Konten bei identischer Bank ist Unsinn. Auf zwei Konten unterschiedliche Banken in einem Land etwas besser. Auf zwei Konten in unterschiedlichen Länder ist eine gute Absicherung. Auf zwei Banken in Unterschiedlichen Länder unterschiedlicher Währungssysteme ist top.

Falls also das eine Rechtssystem versagt oder geändert wird, hat man noch das Rechtssystem des anderen Landes. Ebenso bei Währungen.

2 Konten bei 2 verschiedenen Banken, ja das macht Sinn. Zumindest unter der Voraussetzung dass das Geld liquide gehalten werden soll.

Außer dem etwas höheren Aufwand sehe ich keine wirklichen Nachteile. Evtl ein Tagesgeldkonto nutzem, zu viele girokonten könnten Auswirkung auf den Schufa score haben.

Sinn würde es zunächst einmal machen zu schauen bei welchem Staat die Einlagesicherung überhaupt ist.

Nicht nur im fernen Argentinien gab es Staatsinsolvenzen. Auch Griechenland war dabei und in Island mußten die Sparer ebenfalls um ihr Geld bangen.

Finger weg also von den Superangeboten auf diversen Portalen. 1% mehr Zins wiegt das Risiko eines Totalverlustes nicht auf.

Hier in Deutschland gibt es neben der staatlichen Absicherung noch andere Sicherungssysteme. Wenn das jeweilige Institut denen angeschlossen ist und deshalb mehr als die 100.000 Euro abgesichert sind kann man sich die Aufteilungsarbeit sparen.