Wann macht ein Berliner Testament Sinn?

2 Antworten

  • Wie schon aufgeführt, erbt der Ehegatte beim berliner Testament alles. Die Kinder erstmal nichts.

  • Vorteil: Das Vermögen wird nicht zerstückelt, es musskeine Ausgleich erfolgen, ein Vorhandenes Gebäude kommt nicht in eine Grundstücksgemeinschaft.

Nachteile:

  • ein oder mehrere Kinder können trotzdem Pflichtteil einfordern und ggf. für das Nacherbe ebenfalls auf Pflichtteil gesetzt werden. Kann zu Ärger in der Familie führen.

  • Es konzentriert sich beim weitervererben auf die Freibeträge eben nur für einmal. Wer also etwas größere Vermögen zu vererben hat, ist im Nachteil

Man könnte also nach Alternativen suchen:

  • Erbvertrag. Es wird geregelt, wer was bekommt, aber das der überlebende Ehegatte noch weitr nutzen darf.

  • Erben an die Kinder mit auflage (Wohnrecht für den anderen Elternteil)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Wenn es praktisch nichts zu vererben gibt und die Kinder voraussichtlich auf ihren Pflichtteil verzichten werden, macht das Berliner Testament Sinn.

So bald es zu Versorgung des zurückbleibenden Ehegatten nicht nötig ist, dass er oder sie alles bekommt, ist ein Berliner Testament eine sehr, sehr schlechte Idee.