Betrügerischen Käufer entlarven?

3 Antworten

Ja was glaubst Du wie wird das ablaufen?

Du glaubst doch nicht im ernst, das jemand in Polen eine Spedition beauftragt, das Motorrad hier in D abzuholen.

Das wird so ablaufen:

Die wird Dir irgendein Screenshot schicken, das das Geld angewiesen wurden und das Motorrad abholen lassen. Wenn Du jetzt Deine Adresse rausgibst, kommt Polen Sprinter vorbei, läd das Motorrad ein und dann ist es weg. Auch ohne Bezahlung.

Schreib Ihr, das Du nur gegen Bar verkaufst vor Ort. Du hast nächste Woche Zeit und wolltest eh nach Polen fahren und bietest Ihr an das Motorrad vorbei zu bringen. Forderst Anschrift und Handy Nr. zwecks Terminabsprache. Du hättest Ausnahmegenemigung und darfst über die Grenze behauptest Du einfach mal.

Sie hat ja schon geschwindelt:

"da es das Neue ist, schnell und sicher So senden Sie das Geld auf Ihr Bankkonto, ohne unsere Bankdaten preisgeben zu müssen ... Sie können sich ganz einfach für ein PayPal-Konto anmelden, indem Sie auf paypal gehen."

Paypal gibt es seit über 10 Jahren und ist nicht neu.

Hansi4632311
Fragesteller

Vielen Dank. Kam mir auch alles sehr komisch vor.

Wenn das kein Betrug ist, weiß ich nicht wie man Betrug buchstabiert...

Hallo,

ich möchte mein Motorrad und ein hochwertiges MTB verkaufen.

habe haargenau die gleiche E-Mail von monika.... und anderen potentiellen Käufern bekommen.

Die Legenden sind immer die gleichen. Sitzen im Ausland (Pole, Österreich, Ukraine) und wollen Paypal-Zahlung.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich hier nur sagen: "Finger weg - oder das Geld ist weg"

Wer natürlich nur das vermeintliche gute Geschäft sieht, dem ist vielleicht der Spruch "Gier frisst Hirn" ein wenig hilfreich.

Habe zurückgeschrieben, dass ich keine andere Zahlungsweise als Bargeld akzeptiere. Das Geld könnte die Spedition mitbringen.

Danach war in allen Fällen Funkstille.

Gruß

Diddi