Literatur zu steuerlichen Belange: Verlag Schäffer-Poeschel oder Efv Erich Fleischer?

1 Antwort

In Baden-Württemberg wird zur Ausbildung der Steuerbeamten, Steuerfachgehilfen und Vorbereitung der Steuerberater die orangene und blaue Reihe von Schäffer-Poeschel verwendet. Das liegt aber daran, dass die großteils von Dozenten der Steuerberaterkammer und Professoren der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen geschrieben werden.

Die orange Reihe ist für den Beginn der Ausbildung geeignet. Die blaue Reihe baut auf der orangenen auf und zum Ende gibt's dann auch noch eine grüne Reihe.

Ich weis aus NRW, dass die dort überwiegend die Grüne Reihe aus dem Fleischer Verlag verwenden.

Die Frage ist, für was benötigst Du die Bücher? Schäfer-Poeschel orange liegt bei 30 Euro je Buch. Die blaue bei circa 50 Euro je Buch.

CapTomas
Fragesteller

ich brauche es, um mein Basiswissen zu vertiefen. Das Problem ist meist, dass die Literatur bisher entweder zu tief beginnt oder gar nicht weit genug geht.

Ich will einen Überblick über die Themen, ohne mich mit Fach-Blabla beschägtigen zu müssen, das zu tief geht.

Deine Antwort hilft mir sehr! Vermutlich reicht bei mir Schäffer-Poeschel orange.

Danke!

Meandor  08.01.2011, 20:26
@CapTomas

Also geht es Dir nicht nur darum, Deine Steuererklärung zu machen, sondern darum das Steuerrecht zu erlernen.

Schäffer-Poeschel orange sind gute Grundwerke. Einkommensteuer zum Beispiel beleuchtet alle Einkunftsarten und die Grundbegriffe wie Betriebsausgaben und Werbungskosten. Meines Erachtens ist der Teil zum Familienleistungsausgleich zu ausführlich und verwirrend.

Was ich gut finde, es sind genügend Beispiele drin.

CapTomas
Fragesteller
@Meandor

es geht weniger um die Steuerklärung als vielmehr um weitere Erkenntnisse bei Bilanzierungen, Besteuerungen etc., weniger um meine Steuererklärung. Ich habe an Bilanzen einen Narren gefressen und will mein Wissen immer weiter vertiefen. Und je mehr ich zu dem Thema lese, desto mehr komme ich voran beim Lesen und Verstehen von Geschäftsberichten.

Meandor  09.01.2011, 01:25
@CapTomas

Der Band über Bilanzsteuerrechte in der orangenen Reihe befasst sich überwiegend mit Fragen wie:

  • Was ist eine Bilanz?

  • Wer bilanziert überhaupt?

  • Was sind Buchungssätze?

  • Wie kommt das alles zusammen.

CapTomas
Fragesteller
@Meandor

habe das Buch gefunden. Klingt gut. Werde es mir morgen ansehen und alternativ

Einführung in das Rechnungswesen: Grundzüge der Buchführung und Bilanzierung

Von einem einführenden Buch gehe ich dann in die Tiefe.