Leeren LBS-Bausparvertrag kündigen bevor die Abschlussgebühr abgezahlt wurde?

3 Antworten

Selbst wenn Du nur pausieren könntest (was ich nicht glaube) würdest Du einfach für die nächsten 200 Jahre pausieren. Und ich denke nicht, dass die Bausparkasse Dich als Aktenleiche im Bestand behalten will.

Schreib an die Bausparkasse "Ich kündige und bitte um Bestätigung". Und natürlich solltest Du nichts mehr einzahlen bzw. die Lastschrift kündigen und die letzte Lastschrift stornieren.

Normalerweise kannst Du auch den Vertrag ändern lassen - wenn Du also jetzt 300 Euro eingezahlt hast dann um Verringerung der Bausparsumme bitten so dass das eingezahlte Geld für die Abschlusskosten der neuen Bausparsumme reicht.

Manchmal machen das auch die Bausparkassen in dem sie den Vertrag splitten und so ein Vertrag mit nix und ein Vertrag mit dem Guthaben (bzw. hier mit bezahlter Abschlussgebühr) übrig bleibt.

Und lerne fürs Leben (besonders als Studentin): Man liest sich Verträge (alle Verträge) vorher durch. Lässt sich niemals zu einer Unterschrift sofort überreden. Drüber schlafen ist eine gute Regel.

Schreibe eine Kündigung mit sofortiger Wirkung an die Bausparkasse , (mit Vertragsnummer) , wo du deinen Vertrag hast . Nicht anrufen , oder mit dem Bankberater sprechen . Da gehts nur um die Provision . Schreibe dazu deine Iban - Nummer , wo sie dir dein bisher eingezahltes Geld überweisen sollen . Schreibe dazu , das du mit sofortiger Wirkung ,die Einzugsermächtigung kündigst . Schicke das Schreiben mit der Post per Einwurfeinschreiben ab , du kannst auch Einwurfeinschreiben mit Rückschein machen . Also nicht an die Bank schreiben , sondern an die Bausparkasse direkt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samothy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich hoffe sehr das klappt! :)

Ich drück dir die Daumen . Toi , Toi , Toi .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung