Lecksuche bei der Fußbodenheizung?

3 Antworten

Ich bin kein Installateur, hatte aber in Mietshäusern vergleichbare Probleme.

Bei einer Wohnung mit Gasetagenheizung war auch kein Druck. Der Installateur hat das Ausdehnungsgefäß ausgetauscht. Es war trotzdem kein Druck. Über Wochen hat er nach einem Leck in den Leitungen gesucht, ohne Erfolg. Ich habe ihm den Auftrag gekündigt und sein Nachfolger hat festgestellt, dass das Rohr zum Ausdehnungsgefäß verstopft war. Nach Reinigung des Rohrs funktionierte alles wieder.

Bei meiner eigenen Zentralheizung hatte ich nach Erneuerung auch massiven Druckabfall. Nach längerer Suche hat sich herausgestellt, dass der Installateur einfach ein Rohr nicht fest genug verschraubt hatte. Fatalerweise tropfte es genau in ein Loch im Betonfundament auf dem die Heizung steht und blieb deshalb zunächst unbemerkt.

Bei Fußbodenheizung ist die Fehlersuche natürlich komplizierter als bei Kollektorenheizung. Die meisten Rohre liegen ja im Estrich. Es gibt Spezialbetriebe die zerstörungsfrei nach einem Leck suchen könnten.

Ob man einen Spezialbetrieb braucht wage ich aber in Deinem Fall zu bezweifeln. Wenn nämlich der Fehler schon lange vorhanden ist müßten sich massive und für jeden sichtbare Feuchtigkeitsschäden eingestellt haben. Wenn das fehlt dürfte eine andere Ursache vorhanden sein.

Heiz- und Trinkwasserkreislauf sind im Übrigen getrennt. Legionellenprobleme, die ja nur beim Trinkwasser relevant sind, kann es nicht geben.

Ein Leck im Trinkwasserrohr hat keinen Einfluß auf den bei der Heizung angezeigten Druck. Und ein Rohrbruch hat in der Regel so massive Durchnässungen zur Folge, dass er auch nicht unbemerkt bleiben kann.

Erhan1905 
Fragesteller
 20.07.2022, 09:26

Vielen Dank!

zum legionellenproblem: Mischt sich das Wasser in der Fußbodenheizung nicht mit dem Trinkwasser in dem Warmwasser Speicher ? Könnte somit keine legionellen entstehen ?

0
Schubert610  20.07.2022, 09:51
@Erhan1905