Lecksuche bei der Fußbodenheizung?

3 Antworten

Ich bin kein Installateur, hatte aber in Mietshäusern vergleichbare Probleme.

Bei einer Wohnung mit Gasetagenheizung war auch kein Druck. Der Installateur hat das Ausdehnungsgefäß ausgetauscht. Es war trotzdem kein Druck. Über Wochen hat er nach einem Leck in den Leitungen gesucht, ohne Erfolg. Ich habe ihm den Auftrag gekündigt und sein Nachfolger hat festgestellt, dass das Rohr zum Ausdehnungsgefäß verstopft war. Nach Reinigung des Rohrs funktionierte alles wieder.

Bei meiner eigenen Zentralheizung hatte ich nach Erneuerung auch massiven Druckabfall. Nach längerer Suche hat sich herausgestellt, dass der Installateur einfach ein Rohr nicht fest genug verschraubt hatte. Fatalerweise tropfte es genau in ein Loch im Betonfundament auf dem die Heizung steht und blieb deshalb zunächst unbemerkt.

Bei Fußbodenheizung ist die Fehlersuche natürlich komplizierter als bei Kollektorenheizung. Die meisten Rohre liegen ja im Estrich. Es gibt Spezialbetriebe die zerstörungsfrei nach einem Leck suchen könnten.

Ob man einen Spezialbetrieb braucht wage ich aber in Deinem Fall zu bezweifeln. Wenn nämlich der Fehler schon lange vorhanden ist müßten sich massive und für jeden sichtbare Feuchtigkeitsschäden eingestellt haben. Wenn das fehlt dürfte eine andere Ursache vorhanden sein.

Heiz- und Trinkwasserkreislauf sind im Übrigen getrennt. Legionellenprobleme, die ja nur beim Trinkwasser relevant sind, kann es nicht geben.

Ein Leck im Trinkwasserrohr hat keinen Einfluß auf den bei der Heizung angezeigten Druck. Und ein Rohrbruch hat in der Regel so massive Durchnässungen zur Folge, dass er auch nicht unbemerkt bleiben kann.

Erhan1905
Fragesteller

Vielen Dank!

zum legionellenproblem: Mischt sich das Wasser in der Fußbodenheizung nicht mit dem Trinkwasser in dem Warmwasser Speicher ? Könnte somit keine legionellen entstehen ?

Schubert610  20.07.2022, 09:51
@Erhan1905

der Heizkreislauf ist separat, oder denkst du das du wenn du den Wasserhahne aufdrehst das alte abgestandene Heizungswasser zum Kaffee kochen nehmen mußt, Nein das ist ausgeschlossen.

Deine Frage gaukelt einem vor, dass es sich um einen Neubau handelt. Aber weit gefehlt, denn Du schreibst ja selbst daß es eine Vorbesitzerin gibt, die diese Wohnungen aus diesem Grund verkauft hat. Zudem werden Legionellen nur im Trinkwasser zu einer Gefahr, in normalen Heizkreisen sind sie unbedenklich. Bitte nicht alles durcheinanderbringen, was man einmal gehört hat.

Erhan1905
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

ist ein Haus von 2006 , also nicht so weit entfernt von einem Neubau. Die Vorbesitzerin hat nicht aus diesem Grund verkauft, sondern es gab das Problem beim Verkauf.

Also: Deine Fehlersuche ist richtig. Es besteht die Möglichkeit, dass die Fußbodenheizung der Grund ist. Und da musst Du jeweils alle Kreise zudrehen und einen offen lassen. Jeweils mehrere Tage. Da wo es dann einen Druckabfall gibt, ist das Leck. Dort müsste man dann weiter suchen.

Legionellen sind hier kein Problem. Denn der Heizkreislauf ist geschlossen und darf / kann nicht mit dem Trinkwasser in Berührung kommen. Wenn im Heizkreislauf Legionellen drin sind, dann stört das keinen.

Ein Leck im Trinkwasserkreislauf kann auch nicht die Ursache sein. Denn wie gesagt hat das keinen Einfluss auf den Heizkreislauf. Und außerdem würde bei einem (kleineren) Leck im Trinkwasserkreislauf kein Druckabfall zu messen sein.

Man sollte vor allem beobachten, ob irgend wo Feuchtigkeit entsteht, im Boden, in der Wand, etc.

Es gibt nur die Möglichkeit: Heizanlage oder die Leitungen im Fußboden.

Erhan1905
Fragesteller

Vielen Dank!

zum legionellenproblem: Mischt sich das Wasser in der Fußbodenheizung nicht mit dem Trinkwasser in dem Warmwasser Speicher ? Könnte somit keine legionellen entstehen ?

AndiRat  20.07.2022, 09:37
@Erhan1905

Nein. So können keine Legionellen entstehen. Denn es handelt sich um 2 völlig getrennte Kreisläufe. Das Wasser in der Fußbodenheizung kann nicht mit dem Trinkwasser im Warmwasserspeicher in Berührung kommen. Es gibt keine Mischung. Also keine Sorge.

AndiRat  20.07.2022, 09:41
@AndiRat

Und: Der Grund für das Leck kann auch nicht eine Undichtigkeit zwischen den beiden Kreisläufen sein. Denn wenn da ein Leck zwischen Heizkreislauf und Warmwasserkreislauf wäre, dann würde der Druck im Heizkreislauf nicht abfallen. Im Gegenteil: Wegen des höheren Drucks im Trinkwasserkreislauf würde der Druck im Heizkreislauf ansteigen und oben bleiben.

Deshalb gibt es - bei abfallendem Druck im Heizkreislauf - kein Leck zwischen Trinkwasser und Heizkreislauf! Insoweit ist in Deiner Heizung also alles in Ordnung.

Erhan1905
Fragesteller
@AndiRat

Vielen Dank! Dann kann ich schonmal das Legionellen-Problem und einen Leck in der Trinkwasserleitung ausschließen. Für mich hieße es dann weiter rumprobieren mit den zudrehen der heizkreise bis ich gefunden habe woher der Druckabfall in der Heizung kommt. Wenn die Heizung bei zugedrehten heizkreise keinen Druck verliert kann ich ja auch eine Störung an der Heizung selber ausschließen. Hieße das nicht zwangsläufig dass ich aufjeden Fall einen Leck in der FBH habe. Jetzt frage ich mich nur warum das Wasser nicht sichtbar wird im Boden oder an den Wänden

AndiRat  20.07.2022, 10:38
@Erhan1905

Ja, das stimmt.

Es dauert meist einige Zeit, bis das Wasser irgend wo sichtbar wird. Die Wand und der Fußboden können viel Wasser aufnehmen, bevor man was sieht. Viellicht fließt das Wasser auch irgend wo nach unten ab. ..