Kunstwerk wurde abgepaust. Ist das illegal?

3 Antworten

Urheberrechtsfragen sind sehr kompliziert, insbesondere, wemnn man sie im Bereich Werbung verwendet.

Wenn ich z. B. einem Maler den Auftrag gebe mir eine Kopie der Mona Lisa zu malen, um sie bei mir im Wohnzimmer aufzuhängen, ist es kein Problem.

Wenn ich die Mona Lisa mit dem Gesicht meiner Frau malen lasse für mich, ist es auch kein Problem.

Man könnte sogar die Mona Lisa in der Werbung verwenden, denn das gemälde ist eindeutig aäter als 70 Jahre und somit gemeinfrei.

Bei aktuelleren Kunstwerken ist es mit anders udn Deine Frage lässt sich nicht beantworten, ohne Das Kunstwerk zu kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Ich würde Schadensersatz von ihm einfordern. Das Geld, was du für die Postkarten ausgegeben hast. Und dann kann er sich aussuchen, ob er nachbessert und dir etwas liefert, was nicht von irgendwem geklaut ist, oder aber ob er dir den Betrag erstattet, den du bezahlt hast.

Ohne die beiden Werke im direkten Vergleich zu sehen, lässt sich die Frage schwer bis gar nicht beantworten!

Ich würde hierzu einmal eine Stellungsnahme beim Auftragnehmer einfordern!

Unwahrscheinlich, aber wer weißt das schon, vielleicht hat der sogar eine Erlaubnis von Rechteinhaber! 😜