Küche von dem Vormieter kaufen bevor er die Wohnungsübergabe macht?

3 Antworten

Vlaldflore

Der Empfehlung von wilees pflichte ich bei.

Mögl. Ergänzung des Kaufvertrags über die Küche:

"Voraussetzung ist die Besitzübergabe am ... der vollständigen und unbeschädigten Einbauküche Marke ... mit allen techn. Geräten im tadellosen funktionsfähigen Zustand gem. Besichtigung vom..., an der teilnahmen Frau... Frau... Herr...

Herr... versichert, dass ein Eigentumsvorbehalt nicht besteht."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vladflore
Fragesteller

da ich mich gar nicht mit solchen Sachen auskenne, wie würde es lauten:

"Voraussetzung ist die Besitzübergabe am NACHMIETER der vollständigen und unbeschädigten Einbauküche Marke PRIVILEG mit allen techn. Geräten im tadellosen funktionsfähigen Zustand gem. Besichtigung vom DATUM, an der teilnahmen Frau... Frau... Herr...

Herr VORMIETER versichert, dass ein Eigentumsvorbehalt nicht besteht."

Ist das korrekt?

Franzl0503  16.05.2021, 13:33
@vladflore

"Voraussetzung ist die Besitzübergabe an den Nachmieter am 19.06.2021 der vollständigen und unbeschädigten Einbauküche Marke Privileg mit allen techn. Geräten im tadellosen funktionsfähigen Zustand gem. Besichtigung und Prüfung vom (Datum), an der teilnahmen Frau... Frau... Herr...

Der Vormieter versichert, dass ein Eigentumsvorbehalt nicht besteht."

Der Vormieter ist natürlich zu verstehen. Wenn der die Küche nicht an den Nachmieter verkauft bekommt muss er sie bis zum Auszug ausbauen.

Da hilft eigentlich nur, den Zustand der Küche in einer Anlage zum Vertrag genau zu erfassen und zu vereinbaren, dass der Preis für die Küche bei Übergabe in bar bezahlt wird. Vorab erfolgt allenfalls eine Anzahlung.

vladflore
Fragesteller

wie kann er denn die Küche nicht an den Nachmiter verkauft bekommen, wenn schon einen Kaufvertrag besteht? Oder ist ein KV nicht verbindlich genug?

Privatier59  15.05.2021, 17:25
@vladflore

Ich darf Dich erinnern, dass Dein Vorschlag an den Mieter war, den Kaufvertrag erst am Auszugstag abzuschließen.

der Vormieter möchte den Kaufvertrag zwei Wochen vor seinem Auszug machen und unterschreiben,

dann lasse ihn in dem Glauben und spiele auf Zeit. Letztendlich wird er seine Küche nach diesem Datum kaum mehr ausbauen / auf die Schnelle anderweitig verkaufen können.

vladflore
Fragesteller

Danke! Mir geht es eigentlich um wie ich mich absichern kann, dass wenn ich einziehe, die Küche im selben Stand sich findet, in dem ich sie 2 Wochen vor gekauft hatte.