Kosten nach der Gewerbe Anmeldung?

3 Antworten

Na dann besuche lieber einmal einen Existenzgründerseminar!

Besser ist!

Du hast zwei getrennte Fragen gestellt, ohne gleich in der ersten Frage alle Informationen zu geben.

Texter und Übersetzer ist tatsächlich freier Beruf. Zumindest Texter gewährt einen Urheberschutz udn damit ist es freier Beruf. Beim Übersetzer kommt es auf die Ausbildung an, aber vermutlich läuft das als freier Beruf insgesamt durch.

Damit entfällt die Gewerbeanmeldung.

An Kosten fallen natürlich Internet, Telefon usw. an, die bei der Gewinnermittlung abzugsfähig sind. Auch die Gebühren bei Fivrr udn Upwork.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was für Betriebsausgaben anfallen werden, weißt Du doch besser als wir. Büromaterial, Wörterbücher Deutsch/Fremdsprache, Synonym-Wörterbücher...