Kontovollmacht durch Ehemann entzogen - wie komme ich jetzt an meine Kontoauszüge?

4 Antworten

Wenn die Vollmacht entzogen wurde, kann die Bank Dir keinen Einblick mehr geben. Auch nicht für die Vergangenheit.

Du hast nur den Weg, von Deinem Ex- Ehemann die Kontoauszüge oder die Zustimmung zur Einholung von Kontoauszügen zu verlangen. Er ist zur Auskunft verpflichtet.

Vor allem in einem Scheidungsprozess, bei dem er Gegner ist, ist er zur Offenlegung rechtlich verpflichtet. Vor allem, wenn Du mithilfe dieser Kontoauszüge etwas beweisen willst. Wenn er die Zustimmung versagt, dann wird das im Prozess so ausgelegt, dass Du Recht hast. Er muss also zustimmen.

Dein Anwalt wird die Auskunft / Zustimmung von ihm einfordern.

Müßte es nicht für die Zeit gehen, wo Du die Vollmacht hattest?

Lass Dir doch einfach vom Arbeitgeber nachweisen, auf welches Konto er dein Gehalt überwiesen hat.

Was für ein Gerichtsverfahren?

Dr Scheidungsprozess?

Ein Arbeitsgerichtsverfahren?

Bist Du in dem Prozess anwaltlich vertreten?

Das beste ist,Du gehst zur Beratungsstelle des Amtsgerichts, dort wird Dir geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nellel
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, es geht um eine Scheidung und ich werde von einem Anwalt vertreten. Kann dieser etwas bei der Bank bewirken?

wfwbinder  11.08.2022, 09:24
@Nellel

Natürlich, wenn es das Konto ist, auf das Dein Gehalt ging, kann man die Herausgabe der Kontoauszüge erzwingen.

Nellel
Fragesteller
@wfwbinder

Ja, ist es... Seit ca. 2017 ging mein Gehalt immer auf dieses Konto, auch das Kindergeld usw.

Brido  11.08.2022, 10:09
@Nellel

Seltsam dass nur Dein Gehalt drauf ist und dass Er das Konto hat... Der Anwalt kann es sicher sagen.

Nellel
Fragesteller
@Brido

Lt. seiner Aussage damals, hätte er das Konto eröffnet aber dann doch nicht mehr benötigt weswegen er meinte ich könne es benutzen in dem er mir die Vollmacht erteilt. Ich habe ihm vertraut und das dann auch gemacht.

correcta  11.08.2022, 19:42
@Nellel

Also ohne Gerichtsbeschluss wird keine Bank irgendwelche Umsätze herausgeben, es ist ja keine Staatsanwaltschaft involviert. Und wenn der Kontoinhaber nein sagt, muss die Bank sich auch dran halten. Es war nicht dein Konto, du warst nur bevollmächtigt. Zulässig war die Nutzung durch dich auch nicht, aber das handhabt jeder anders.

wfwbinder  11.08.2022, 21:31
@correcta

Wer spricht denn von Staatsanwaltschaft?

Der Ehemann muss die Auszüge herausgeben und davon wird ihn der Anwalt überzeugen, zumindest sein eigener Anwalt, weil es sonst nämlich immer teurer wird.

correcta  12.08.2022, 07:05
@wfwbinder

Ich meine aber die Bank, nicht den Ehemann. Die Bank darf ablehnen.

wfwbinder  12.08.2022, 09:30
@correcta

lb würde ich es nicht über die Bank probieren. Dr Anwalt weiß, was er zu tun hat.