Kontosperrung SteuerID?

5 Antworten

Du bist selbst verpflichtet die Steuer ID anzugeben. Kommst du dem nicht nach, wird das Konto gesperrt! Aber die Bank hat mit dir trotzdem einen Vertrag, auch wenn das Konto gesperrt ist. Daher sind die Gebühren auch weiter belastet worden, zu recht. Hätte dort gestanden, sie kündigen dich ohne Angabe der Steuer ID, wäre das was anderes. Aber es wurde nur gesperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
sowie ich weiß wenn man die SteuerID innerhalb 90 Tagen nicht eingebe das dass Konto gesperrt wird

Wie kommst du darauf?

müsste also die Bank nicht mein Konto schon nach 90 Tagen Kündigen durch nicht eintragen der Steuer ID?

Mag ja eine Überlegung sein, wie man aus der Zahlungsverpflichtung teilweise rauskommen könnte, wird aber wohl kaum funktionieren. Die Bank ruft die Steuer-ID beim Bundeszentralamt für Steuern ab, sofern der Kunde die ID nicht selber mitteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Ein gesperrtes Konto existiert weiter. Nur bei einem gekündigten Konto können nach der Kündigung keine Gebühren mehr anfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ein kostenpflichtiges Konto eröffnest, dann fallen Kontogebühren an. Die sind zu bezahlen. Das hat gar nichts mit deiner Steuer-ID zu tun.

ymzbigo
Fragesteller

In den FAQs von der Bank steht sobald ich die SteuerID nicht eingebe innerhalb 90 Tagen wird das konto gesperrt und es wurd nicht gesperrt das mein ich

Sunshine24de  16.08.2023, 20:54
@ymzbigo

Selbst wenn das Konto "gesperrt" würde, können ja nach wie vor Einzahlungen auf das Konto bzw. Überweisungen Dritter auf dein Konto eingehen. Deshalb bist du auch bei einem gesperrten Konto verpflichtet, die Kontogebühren zu zahlen. Du hast offensichtlich ein grundlegendes Verständnisproblem.

Das Konto ist nur die ersten 4 Monate kostenlos . Da musst du kündigen , sonst fallen bis zur Kündigung monatliche Gebühren an .

Woher ich das weiß:Recherche