Kollege hat Auto kaputt repariert?

5 Antworten

Vermutlich wirst Du auf diesen Schaden sitzen bleiben.

Deinen Kollegen kannst Du nicht belangen, da es hier ja vermutlich eine Gefälligkeitshandlung war, was dann mit einem Haftungsausschluss verbunden ist!

Deshalb ist dann auch die private Haftpflichtversicherung befreit!

Ausnahme:

Man hat Gefälligkeitsschäden mit in die Versicherung aufgenommen.

Das sollte geprüft werden!

Soll das 15000? heißen ?

Ein Austausch Motor kostet 4500

Drin Freund scheint kein talentierter KFZ Mechaniker zu sein

Deshalb helfe ich auch nie beim Umzug

Fällt Dir die teure China Vase runter , musst Du blechen , und hast nur einen Gefallen getan

Alarm67  25.06.2023, 13:54

"Fällt Dir die teure China Vase runter , musst Du blechen , und hast nur einen Gefallen getan"

Sorry Blödsinn!

"Private Umzugshelfer (und ihre Versicherung) in die Pflicht nehmen?

Passiert einem Ihrer freiwilligen Umzugshelfer ein Missgeschick, muss er dann für den entstandenen Umzugsschaden geradestehen? Schließlich haftet laut Bürgerlichem Gesetzbuch stets der Verursacher für Schäden am Eigentum Dritter.

Allerdings handelt es sich bei der privaten Umzugshilfe um eine Gefälligkeitshandlung, bei der in der Rechtsprechung von einem stillschweigenden Haftungsausschluss ausgegangen wird. Daraus folgt, dass Ihre freiwilligen Umzugshelfer nicht für die von ihnen verursachten Schäden haften müssen, solange keine grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Handeln vorliegt. Entgegen der landläufigen Meinung kommt somit auch deren private Haftpflichtversicherung nicht automatisch für ihr Missgeschick auf."

https://www.berliner-sparkasse.de/de/home/privatkunden/immobilien/ratgeber/umzugsschaeden.html

Wenn Du von irgendeinem Laien !! in Schwarzarbeit irgendwelche Arbeiten an Deinem Fahrzeug ausführen lässt, dann kannst Du max. Schadenersatz vom "Täter" persönlich fordern - keine Versicherung wird einen solcehn Schaden bezahlen.

Unterm Strich ..... Du hast "mit Rosinen gepokert" und wirst sehr, sehr wahrscheinlich auf dem Schaden sitzenbleiben.

Wer zahlt in diesem Fall.

Dein Kollege, wer sonst?

Warum macht der sowas? Man schnappt sich doch nicht einfach das Auto des Kollegen und repariert dran rum.