Können die Ausgaben für die Masken als Gesundheitskosten steuermindernd abgesetzt werden?

1 Antwort

Das BMBF klärte Fragen dieser Art in einem Schreiben (Stand vom 06.07.2021):

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/2020-04-01-FAQ_Corona_Steuern_Anlage.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Aufwendungen eines Steuerpflichtigen, die im Zusammenhang mit dem Erwerb von Schutzmasken anfallen, sind typischerweise Kosten der privaten Lebensführung nach § 12 Nummer 1 des Einkommensteuergesetzes und damit steuerlich nicht berücksichtigungsfähig.
Die Aufendungen des Arbeitnehmers für Schutzmasken, die für die berufliche Nutzung angeschafft werden, sind Werbungskosten. Für den Werbungskostenabzug ist es in diesem Fall unschädlich, wenn die Schutzmasken auch auf den Wegen zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte getragen werden.
Die Kosten der Schutzmasken, die der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer zur Ausübung der beruflichen Tätigkeit zur Verfügung stellt, sind beim Arbeitgeber voll abzugsfähige Betriebsausgaben. [...]
Die Aufwendungen für die Anschaffung von Schutzmasken für die eigene betriebliche Tätigkeit (einschließlich der Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte) bei Steuerpflichtigen mit Gewinneinkünften sind Betriebsausgaben, sofern die Schutzmasken für die Ausübung der betrieblichen Tätigkeit verwendet werden.
Darüber hinaus können die Aufwendungen für die Anschaffung von (Atem-)Schutzmasken weder als Sonderausgaben noch als außergewöhnliche Belastungen abgezogen werden.

Bezüglich der steuerlichen Behandlung von Kosten für Covid19-Tests derzeit bzw. ab Oktober sind mir bisher keine Publikationen des BMBF bekannt. Werden Tests in Unternehmen durchgeführt, dann können diese als Betriebsausgaben abgezogen werden. Da es jedoch ein Impfangebot gibt, dürften durch Bürger selbst (privat) veranlasste Tests sehr wahrscheinlich dem privaten Bereich zugeordnet werden und damit nicht steuerlich relevant sein. Mal sehen, was hierzu von authoritativer Stelle noch gesagt wird.

MonavdH
Fragesteller

Vielen Dank!

Akka2323  18.09.2021, 08:26

Impfen kostet nichts.