Gelten Ausgaben für die Mietersuche als Werbungskosten für Wohnungsvermieter?

3 Antworten

Das mache ich seit mehr als 20 Jahren und es wäre ein arger Schock für mich, wenn ich das nicht absetzen könnte!

Dies ist der Test für die Beantwortung Deiner Frage (§ 9 Abs. 1, Satz 1 EStG):

§ 9 Werbungskosten (1) Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.

Ich sehe keinen Grund, warum das keine Werbungskosten sein sollten, ich habe diesbezügliche Ausgaben bisher auch immer anerkannt bekommen.

Nachtrag:

Bei Wohnungsgesellschaften kann ich mir auch keinesfalls vorstellen, dass denen die Ausgaben für Zeitungsinserate nicht anerkannt würden.

Natürlich setzen diese sie ab und natürlich sind es WK.