Ab wann können Kosten für ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus abgesetzt werden?

2 Antworten

Ab dem Zeitpunkt der Kaufes. Grundsteuer und Schuldzinsen können dann bereits als Werbungskosten abgezogen werden.

Sämtliche Herstellungskosten gibt's über die Abschreibung, aber erst ab Fertigstellung des Gebäudes.

Bis die ersten Mieter drin wohnen, werden die Bescheide wohl vorläufig hinsichtlich der Einnahmenerzielungsabsicht ergehen.

Ab da wo es die ersten Kosten gab. Also die ersten zinsen, die erste Grudnsteuer für das Grundstück, was immer anfällt/anfiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986