Kleinanzeigen Anwalt?

3 Antworten

Erstens Tiere auf Ebay oder Kleinanzeigen zu stellen ist illegal.

Zweitens wenn eine Einigung zustande gekommen ist, und diese dann von welcher Seite auch immer gebrochen wird, dann entsteht eine Schadensersatzpflicht.

Schadensersatz muss bewiesen werden.

Wenn also der Käufer zurücktritt, dann währe das der Unterschied zum geringeren Kaufpreis, den der nächste Käufer anbietet.

Wenn der Verkäufer zurücktritt währe das der Unterschied zum höheren Kaufpreis, den der Käufer bei einem anderen Händler für ein ähnliches Produkt hinlegt, wenn er also im Fall der Katze, nur die Katze bekommt und das Zubehör dazukaufen müsste, dann währe das der entstandene Schaden.

Der Verkäufer stimmt den Preis zu und es wird ein Termin vereinbart.

Ergo ist ein rechtskräftiger Vertrag zustandegekommen und der Verkäufer muss zum vereinbarten Preis liefern.

Und ein solcher Vertrag ist einklagbar.

"Der Verkäufer stimmt den Preis zu und es wird ein Termin vereinbart. "

Und damit ist wirksam ein Kaufvertrag geschlossen wurden!

Der Käufer schuldet Geld, der Verkäufer die Ware.

"obwohl ja kein Schaden zustande gekommen ist."

Wie kommst Du darauf, dass kein Schaden entstanden ist?

Der Käufer bekommt seine gekaufte Ware nicht, das alleine ist schon ein Schaden!

"Was könnte dem Verkäufer schlimmstenfalls passieren?"

Der Verkäufer kann zur Rausgabe verklagt werden. Alternativ könnte der Käufer einen Ersatzkauf durchführen, Mehrkosten hat dann der Verkäufer zu tragen.