Klausur und zwei Klausureratzleistungen an einem Schultag erlaubt?

3 Antworten

Schulrecht ist Landesrecht, Du müsstest also in die einschlägigen Gesetze Deines Bundeslands sehen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es den beteiligten Lehrkräften etwas sauer aufstößt, dass Du das erst am Prüfungstermin vorbringst.

Jacelyn267
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich in die Landesverordnung geschaut, jedoch steht dort nur: "Jede Schülerin und jeder Schülerdarf an einem Tag nicht mehr als eine Klausur, in einer Kalenderwoche nicht mehr als drei Klausuren schreiben." Von Klausureratzleistungen ist dort leider nirgendwo die Rede. Da diese aber gleich gewertet werden, ist mir die Frage in den Sinn gekommen. :)

Andri123  14.05.2023, 17:41
@Jacelyn267

Ich denke auch, dass Du das in der letzten Woche hättest ansprechen müssen. Die drei Termine wurden ja nicht Freitag um 14h bekannt gegeben.

Warum fragst Du hier, warum hast Du das nicht schon längst letzte Woche bei deinen Lehrern vorgebracht?

Die Klausurersatzleistungen umfassen einmal eine Anfertigung + Präsentation und eine 7-seitige Hausarbeit + ein 20-30-minütiges Referat.

Wo liegt da jetzt ein reales Problem - beide Arbeiten sind / waren i.d.R. mit reichlichem Zeitvorlauf im Vorfeld zuhause zu erstellen / zu erarbeiten und lediglich am Tag X vorzutragen.