Kindergeld trotz gewerbeanmeldung?

2 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Eltern der Familienkasse den Ausbildungs-abbruch unmittelbar mitgeteilt haben.

Soweit Du noch beim AA als ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist und Dich auch nachweislich !! intensiv um einen Ausbildungsplatz bemühst, besteht auch weiterhin Anspruch auf Kindergeld für Dich.

Eifelia  15.12.2023, 15:46

Stimmt natürlich - die Möglichkeit "ausbildungssuchend" habe ich vergessen zu erwähnen.

wilees  17.12.2023, 23:04

Besten Dank für's Sternchen.

Das Gewerbe ("Kleingewerbe" gibt es nicht) hätte keine Auswirkung - aber der Abbruch der Ausbildung. Für volljährige Kinder erhalten die Eltern nur (bis zum vollendeten 25. Lebensjahr) Kindergeld, wenn diese sich in Ausbildung befinden - oder in einer Übergangszeit von höchstens 4 Monaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten.

Das kann man übrigens in 5 Sekunden ergoogeln:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18?pk_abe=110&pk_abv=135

Wenn der Abbruch der Ausbildung bisher noch nicht an die Kindergeldkasse gemeldet wurde, sollte daa dringend nachgeholt werden, denn dann schulden Deine Eltern bereits jetzt 1.750 €.

anoymmmm11
Fragesteller

das höre ich zum ersten mal mit den schulden, können sie mir das nochmal detaillierter erklären ?

anoymmmm11
Fragesteller

ich glaube habe meine frage nicht richtig formuliert, ich bekomme doch garkein kindergeld seit ende april bis jetzt habe ich kein cent kindergeld bekommen

Eifelia  17.12.2023, 22:29
@anoymmmm11

Steht Dir ja auch nicht zu, es sei denn, Du erfüllst eine der bereits genannten und im Link nachlesbaren Voraussetzungen.

anoymmmm11
Fragesteller
@Eifelia

wieso steht er mir nicht zu wenn ich arbeitsuchend und arbeitslos gemeldet bin und noch 20 bin? also ich habe die voraussetzungen.. die familenkasse meinte auch mir wird das geld von den letzen 6 monaten gegeben also kindergeld

Eifelia  18.12.2023, 09:13
@anoymmmm11

Lies doch bitte, was man Dir schreibt. Da steht doch ganz deutlich "es sei denn...".

So wie in meinem vorherigen Posting ganz deutlich stand "Wenn der Abbruch der Ausbildung bisher noch nicht an die Kindergeldkasse gemeldet wurde" - was Deine Rückfage wegen eventueller Schulden auch bereits beantwortet.

Davon, dass Du arbeitssuchend gemeldet bist, war bisher nichts zu lesen, weshalb ich nicht davon ausgegangen bin, dass dies der Fall ist. Und: wenn die Familienkasse bereits geschrieben hat, dass Kindergeld nachgezahlt wird - warum fragst Du dann hier eigentlich noch? Du hast eine eigene Wohnung und das Kindergeld auf Dich abzweigen lassen?

Dann wurden der Kindergeldkasse vermutlich erst jetzt die relevanten Dinge wie z.B. Die Arbeitssuchendmeldung mitgeteilt, wodurch es zur Einstellung der Leistung kam?