Kindergeld Rückforderung

1 Antwort

Habe ich mit diesen Nachweisen Aussicht auf eine erfolgreiche Rückerstattung der vorab gezahlten Forderung, da diese in meinen Augen unberechtigt stattfand?

Nichts gegen Deine Augen, aber mit geschärftem Blick kommen mir da so etliche Zweifel und zwar ganz besonders daran:

sämtliche Anfragen oder Mahnungen des Amtes hat meine Frau nie erhalten

Das Hauptzollamt schickt doch nicht mal eben jemand vorbei. Da gab es vorher umfangreichen Schriftverkehr. Es gab einen oder mehrere Rückforderungsbescheide. Es gab Vollstreckungsandrohungen etc pp. Und das soll alles nicht angekommen sein? Wieso konnte denn dann der Vollstreckungsbeamte den Weg finden?

Ich kann Dir nur allerdringenst raten, Dir nicht selber einen zu stricken. Bei der Summe um die es da geht sollte fachmännische Hilfe nachgesucht werden: Beauftrage einen Rechtsanwalt. Der soll Einsicht in die Amtsakte nehmen. Wenn alles ordnungsgemäß verlaufen ist, dann ist es zu spät etwas zu unternehmen, denn dann sind die Bescheide bestandskräftig. Nur dann, wenn wirklich nichts zugestellt wurde besteht Hoffnung auf eine Abänderung.