Kennen alle Finanzamt Mitarbeiter meine Daten?

7 Antworten

Nahezu jeder der im öffentlichen Dienst arbeitet hat für seine Arbeit Zugriff auf eine Abfragemöglichkeit des Melderegisters. Dazu braucht es Name und Geburtsdatum und bei einigen Abfragen noch die Angabe in welcher Stadt gesucht werden soll.

Sämtliche Melderegister werden mit dem Register für die Steuer-ID-Nr. abgeglichen auf das jeder Finanzbeamter Zugriff hat, weil er es für seine Arbeit braucht. Dort reicht Namen und Geburtsdatum und man hat den Wohnort. Sollte der Wohnort wegen Gefährdung gesperrt sein, braucht es einen weiteren Klick, bis man ihn sieht.

Ja, jeder Finanzbeamte kann darauf zugreifen, aber...

  • jeder Zugriff wird mitgeloggt.
  • der Beauftrage für die Steuerdaten-Abrufverordnung hat Zugriff auf das Log und muss dieses regelmäßig prüfen.

Das Abrufen dieser Daten ohne Grund ist eine Straftat und führt bei Finanzbeamten bei jeder Art der Verurteilung zur Entlassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Daten wie Wohnadresse, Geburtsdatum etc. (Was vom Einwohnermeldeamt gemeldet wird) können im Grunde alle Finanzbeamten aus ganz Deutschland abrufen durch ein paar Klicks (Das sind die sogn. Meldedaten).

Aber nicht jeder x beliebige Sachbearbeiter darf sie abrufen, wegen dem Steuergeheimnis (30 AO).

Was deine abgegebene Steuererklärung angeht, können nur diejenigen einsehen, die auch Zugriff auf die jeweiligen Veranlagungsdaten haben (sprich die zuständige Dienststelle und evtl. ihr Vorgesetzter, wenn notwendig).

Denn nicht jede Dienststelle kann deine Steuererklärung bearbeiten.

Was ist denn dabei?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin & Berufserfahrung
Andri123  21.05.2023, 20:34

Was dabei ist? Wenn die Frau gestalkt wird, möchte sie vielleicht nicht so gerne, dass der Herr vor ihrer Haustür oder vor ihrem Arbeitsplatz steht.

Giota210  21.05.2023, 20:51
@Andri123

Dann kann sie dem FA doch mitteilen, dass die Erklärung von einem anderen Bearbeiter als ihm bearbeitet werden soll (falls er überhaupt für diese Bearbung zuständig ist).

Habe ich auch schon oft erlebt.

Puh. Wenn jeder Beamte alle Daten kennt, wären das ganz schöne Hirnies

Es kann immer nur Sachbearbeiter der diesen „Fall“ von dir bearbeitet, Akteneinsicht haben. Datenschutz!

Auf Deine persönlichen Daten incl. Steuerdaten haben alle Mitarbeiter des Finanzamtes für Deinen Meldebereich Zugriff.