Frage von kiraabby, 2.057

Ich bekomme wegen zu hohem Einkommen keine Witwenrente, aber vom Finanzamt wird sie trotzdem versteuert, ist das korrekt?

Ich erhalte theroretisch Witwenrente. Defacto bekomme ich aber keine Summe ausgezahlt, weil mein Erwerbseinkommen zu hoch ist. Nun wurde vom Finanzamt die Witwenrente versteuert, obwohl ich ja überhaupt keinen Euro davon sehe. Ist das korrekt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 1.871

Nein, denn natürlich wird nur Einkommen versteuert, was man wirklich bezogen hat.

Allerdings sind DEine Angeben im Sachverhalt sehr dünn.

Seit wann hast Du Anspruch auf Witwenrente? Wurde sie schon eine Zeit lang gezahlt? Oder wurde durch die Anrechnung gar nicht erst gezahlt?

Die Rentenzahlungen werden von der Rentenkasse an die Finanzverwaltung gemeldet. Also wird es vermutlich daran liegen, dass die Daten nicht richtig übertragen wurden.

Was hast Du denn in der Einkommensteuererklärung angegeben?


Kommentar von EnnoWarMal ,

Also wird es vermutlich daran liegen, dass die Daten nicht richtig übertragen wurden.

Entweder das oder ein Schätzbescheid.

Jedenfalls beides Grund genug für einen Einspruch.

Kommentar von wfwbinder ,

So ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten