Keine Antwort nach Bewerbung auf Praktikum, telefonisch nachfragen?

3 Antworten

Gerade mit der Begründung dass noch keine Antwort kam kannst Du dort anrufen. Ich würde das machen; es zeigt deinen dringenden Wunsch dort Dein Praktikum zu machen.

Natürlich kann man sich auch telefonisch nach dem Praktikum erkundigen, selbst auf die "Gefahr" hin penetrant zu wirken und eine Ablehnung zu erhalten ist es legitim den Stand der Bearbeitung zu erfahren. Ein gesundes Selbstbewustsein wird von den allermeisten Arbeitgebern auch nicht als negative Charaktereigenschaft gesehen.

Es ist üblich das sofort eine Bestätigung für den Eingang verschickt wird. Doch sogar nach dieser kann man sofern ein Bewerbungszeitraum schon abgelaufen ist nach zweiwöchiger Frist nachfragen. Das sollte sowohl in großen wie auch in kleinen Unternehmen absolut in Ordnung sein.