Kaution an Makler gegeben?

xenia798  30.05.2023, 21:21

Wie seriös ist denn die Maklerin ? Ist die bekannt , z.b. durch Maklerbüro oder Inserate ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja hab gegoogelt die Immobilienfirma gibt es wirklich. Ich fands nur komisch, dass sie den Betrag in bar haben wollte obwohl ich bereits die Iban nr bekommen hatte

xenia798  30.05.2023, 21:22

Im Mietvertrag steht doch die Vermieterin , kannst du da nicht anrufen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Telefonnummer ist nicht angegeben nur Name und Adresse von ihr.

2 Antworten

Ja, es ist nicht unüblich, die Kaution vor/während der Wohnungsübergabe zu verlangen, das hatten wir in der Familie auch schon zweimal.

Und hier hat halt die Maklerin stellvertretend für die Vermieterin gehandelt. Erstmal kein Grund zur Besorgnis.

Die Einbehaltung des zweiten Schlüssels ist aber nicht zulässig.

verreisterNutzer  30.05.2023, 21:34

Bin ein bisschen erleichtert dankesehr :)

Es ist durchaus üblich, die Kaution in bar bei Schlüsselübergabe zu kassieren. Eine Quittung hast du ja und auch den Schlüssel. Den wird der Makler mit sehr großer Sicherheit vom Vermieter erhalten haben und im Auftrag des Vermieters agieren. Darüber musst du dir keine Sorgen machen.