Kann ein Unternehmer Vorsteuer aus Tankquittungen ziehen, wenn er per Miet-/Leihwagen zum Kunden fährt?

1 Antwort

Er fährt zum Kunden, mietet, oder leiht sich ein Auto, betankt es um zum Kunden zu kommen.

Es ist Betriebsausgabe und wenn der Beleg die Formvorschriften erfüllt, kann er auch die Vorsteuer abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Moneysac
Fragesteller

Danke. Kleine Rückfrage: Wo in der EÜR eintragen? Bei "Kosten für nicht zu, Betriebsvermögen gehörende KFZ" wird gleich auch eine Nutzungseinlage gefordert, die es nicht gibt